Mäuse: Hinkel schließt Filialen

Foto: Capri23auto / Pixabay

Mäuse: Hinkel schließt Filialen

05.10.2021 | Lukas Orfert

Dass sich auch bei peinlicher Einhaltung aller Hygienevorschriften Mäuse in der Backstube nicht immer verhindern lassen, musste jetzt die Bäckerei Hinkel aus Düsseldorf erfahren.  Der Betrieb von Josef Hinkel musste seine Düsseldorfer Fachgeschäfte an der Mittelstraße und an der Hohe Straße schließen, da Kontrolleure zwei Mäuse in seiner Backstube gefunden hatten. Er hofft laut der Westdeutschen Zeitung jedoch, am Mittwoch wieder öffnen zu können. Laut Hinkel seien die Schließungen nicht der einzige Schaden, zudem habe er einen großen Teil der Rohstoffe vernichten müssen, die in der Backstube lagerten. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Die Düsseldorfer Kontrolleure brachen übrigens gegenüber der Presse eine Lanze für die Bäckerei: „Mäuse sind Nahrungsfolger. Wenn es draußen nass und ungemütlich wird und weniger Nahrung zu finden ist, dann suchen sich die Tiere ein warmes und trockenes Plätzchen in einem Haus und gehen dort auf Nahrungssuche. Das kann man fast gar nicht verhindern. Es gab auch bei der Bäckerei Hinkel bei vorherigen Kontrollen noch nie Beanstandungen, man kann hier in Punkto Sauberkeit sogar von einem Vorzeigeunternehmen sprechen“, zitiert die Westdeutsche Zeitung einen Mitarbeiter der Gesundheitsüberwachung.