Marktkieker-Jury nominiert Betriebe für 2023

Foto: BW / Henning Tau 2022

Marktkieker-Jury nominiert Betriebe für 2023

02.10.2022 | Dirk Waclawek

Am 29. September hatten zwölf handwerkliche Bäckereien eine erfreuliche Nachricht in ihrem Mailpostfach. Grund: Am 28. September hatte die Marktkieker-Jury bei Ireks in Kulmbach getagt und diese Betriebe für den Marktkieker 2023 nominiert. Die Nominierung ist allerdings nur der erste Teil des Weges bis zur Auszeichnung mit dem Marktkieker auf der Gala am 17. Juni 2023 in Osnabrück. Zunächst müssen noch die Audits durch die Jury überstanden werden – jeder Kandidat wird von mindestens zwei Juroren besucht. Im Zweifelsfall steht noch ein weiteres Audit durch ein anderes Juryteam an.

Über die Namen der Nominierten bewahrt die Jury Stillschweigen. Es sei aber verraten, dass es Betriebe aller Größenordnungen in die Endrunde schafften. Das deutschsprachige Ausland ist wieder mit drei Nominierungen vertreten. Nach getaner Arbeit gönnte sich die Jury noch ein Bierchen im Kulmbacher Brauerei- und Bäckereimuseum. Mit Erstaunen wurde konstatiert, dass es Bäckerei-Freestander bereits im 17. Jahrhundert gab, die allerdings noch etwas anders als heute aussahen. Das Foto zeigt die Jury vor einem historischen Backhaus aus dem 17. Jahrhundert.

Mit dem Marktkieker wurden seit 1987 erst 99 handwerkliche Bäckereien ausgezeichnet. Mitglieder der Jury sind

  • Jutta Armbruster-Oberdorfer, Bäckerei Armbruster (Preisträger 2012)
  • Gerhard Bosselmann, Landbäckerei Bosselmann (Preisträger 2000)
  • Gerald Geier, Geier. Die Bäckerei GmbH (Preisträger 2014)
  • Reto Fries, Direktor der Bäckerfachschule Richemont, Schweiz
  • Jürgen Hinkelmann, Bäckermeister Grobe (Preisträger 2016)
  • Michael Kleinert, ZHAW Wädenswil, Schweiz
  • Monika Kordhanke, Verlegerin INGER Verlag
  • Fridjof Olms, Marktkieker-Stifter
  • Rainer Pastätter, RPPV
  • Stefan Soiné, Ireks
  • Dirk Waclawek, Chefredakteur Back Journal
  • Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des deutschen Bäckerhandwerks