Martin Braun: Deutliche Umsatzsteigerung im Jahr 2021

Foto: Martin Braun 2022

Martin Braun: Deutliche Umsatzsteigerung im Jahr 2021

18.05.2022 | Dirk Waclawek

Die Martin Braun-Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 523,2 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 14,0 Prozent. Bereinigt um Währungs- und Akquisitionseinflüsse belief sich die organische Umsatzsteigerung auf 16,0 Prozent zum Vorjahr, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Trotz des mehrmonatigen Lockdowns am Jahresanfang liege damit der Umsatz bei bereinigter Betrachtung über dem Rekord-Niveau von 2019. 2020 hatte die Martin Braun-Gruppe noch coronabedingt einen Umsatzrückgang von rund 13 Prozent hinnehmen müssen.

Beide Divisionen (Bakery Ingredients und Frozen Bakery) sind inzwischen also zu ihrer alten Marktstärke zurückgekehrt. Die Bakery Ingredients Division wuchs 2021 um 13 Prozent zum Vorjahr, geprägt durch eine sehr erfreuliche Performance in der Türkei sowie in Spanien, Frankreich und Deutschland. Die Frozen Bakery Division übertraf das Vorjahr um knapp 15 Prozent. In Deutschland und Österreich konnte bei klassischen Bäckerkunden und dem Lebensmitteleinzelhandel zugelegt werden. Darüber hinaus verzeichneten auch die Regionen Benelux und UK deutliches Wachstum.

Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine und den durch die Corona-Pandemie noch zusätzlich gestörten Lieferketten habe sich der Ausblick auf das laufende Jahr allerdings verändert, so Dr. Detlev Krüger, Chairman und CEO der Martin Braun-Gruppe: „Der ungewisse, weitere Verlauf des Krieges in der Ukraine und das Risiko eines eventuellen erneuten Aufflammens der Corona-Pandemie im Herbst machen es zum heutigen Zeitpunkt sehr schwer, eine genauere Prognose für den Verlauf des Geschäftsjahres 2022 zu geben. Die bereits eingetroffenen und noch zu erwartenden erheblichen Auswirkungen der gestörten Lieferkette und den damit verbundenen, sehr starken Rohstoff- und Energiekostensteigerungen treffen uns als Hersteller von Premiumbackwaren und Backzutaten bereits heute deutlich und werden dies auch in unmittelbarer Zukunft tun. In allen Unternehmen der Martin Braun-Gruppe haben wir daher schon frühzeitig umfangreiche Maßnahmen ergriffen. Wir sind deswegen zuversichtlich, dass die Martin Braun-Gruppe so die Krise meistern und gestärkt aus ihr hervorgehen wird. Diese Resilienz haben wir bereits in den vergangenen Jahren bewiesen.“.