Medaillen für Vera Stocker und Juliana Thöny bei den Worldskills 2022

Fotos: Manu Friederich 2022

Medaillen für Vera Stocker und Juliana Thöny bei den Worldskills 2022

20.10.2022 | Benno Kirsch

Erst von Herbst 2021 auf Herbst 2022 verschoben – und schließlich abgesagt: Die diesjährige Ausgabe der Worldskills sollte eigentlich in Shanghai stattfinden, aber die chinesische Regierung hatte zu viel Angst vor dem Coronavirus. Doch damit wollten sich nicht alle teilnehmenden Nationen abfinden und organisierten stattdessen die „WorldSkills Competition 2022 Special Edition“, die noch bis zum 15. November 2022 in 15 Ländern ausgetragen werden. Austragungsort der Wettbewerbe für Bäcker und Konditoren war die Richemont-Fachschule in Luzern (Schweiz).

Die Wettbewerbe für Bäcker und Konditoren sind dort schon über die Bühne gegangen – und aus Schweizer Sicht sind die Ergebnisse höchst erfreulich: Obwohl Bäckerin Verena Stocker (Gunzwil/Luzern) gleich zu Beginn ihrer Präsentation ein böser Fehler unterlief, kam sie dennoch auf den dritten Platz und erhielt die Bronzemedaille. Im Bereich „Pâtisserie and Confectionery“ errang Juliana Thöny (Oberlunkhofen/Aargau) die Goldmedaille (739 Punkte). Im selben Wettbewerb erhielt Konditorin Anna Saurer aus Innsbruck (Österreich) die Auszeichnung „Medallion for Excellence“ (700 Punkte, 8. Platz).

Der internationale Leistungsvergleich nichtakademischer Berufe „Worldskills Competition“ wird seit 1950 ausgetragen. 2022 nahmen über 1.000 Wettkämpfer aus 57 Ländern und Regionen teil. In den beiden genannten Sparten waren keine Teilnehmer aus Deutschland dabei.