Mitarbeitergewinnung: Brot als Werbeträger

Foto: René Ruprecht 2022

Mitarbeitergewinnung: Brot als Werbeträger

14.02.2022 | Benno Kirsch

Weil man händeringend nach neuen Mitarbeitern suchte, überlegte sich das unterfränkische Metallbauunternehmen Haga Metallbau eine besondere Stellenanzeige: Sie ließ auf 250 Laibe eines Brotes aus dem Ofen der Hofheimer Bäckerei Jung „Haga sucht m/w/d“ aufbringen und in den sechs Filialen verkaufen. „Wir fanden die Idee von Beginn an super“, sagte Patrick Jung. „Wir hatten in der Vergangenheit schon einige Brote mit unserem Logo versehen, aber dies für die Personalsuche zu verwenden, ist einfach klasse.“ Die Bäckerei reduzierte den Verkaufspreis, das Metallbauunternehmen glich die Differenz aus. Um die Stellenanzeige aufs Brot zu bringen, wurde der Backvorgang nach 35 Minuten unterbrochen, per Schablone Mehl aufgetragen und dann fertiggebacken. „Hört sich eigentlich ganz einfach an, aber dennoch muss man hier schon einiges beachten, damit das Ergebnis am Ende auch perfekt ist“, erklärte Vanessa Jung. Das Brot verkaufte sich sehr gut, die Kunden waren positiv überrascht von der Aktion. Auch die Bäckerei, die ein wenig Mehrarbeit hatte, ohne mehr dafür zu bekommen, unterstützte die Werbemaßnahme gern. Sie hofft, dass ein wenig der öffentlichen Aufmerksamkeit auch auf das eigene Gewerk fällt, das von ähnlichen Personalsorgen gebeutelt ist.