Mitarbeitermangel: Bäckerei Ways gibt auf

Foto: BW / Dirk Waclawek 2018

Mitarbeitermangel: Bäckerei Ways gibt auf

22.04.2022 | Benno Kirsch

Bäckermeister Ludovic Gerboin aus Moosinning (bei München) ist Inhaber der Bäckerei Ways und erst 43 Jahre alt. Und dennoch gibt er seinen Betrieb auf. Nachdem bereits ein Fachgeschäft in Eichenried geschlossen hat, werden Ende April auch das in Klettham und Ende Mai Produktion und Verkauf in Moosinning nachfolgen. Der Grund ist einfach: „Ich schaffe die Arbeit nicht mehr“, erklärte Gerboin der Süddeutschen Zeitung. Dringend benötigte Mitarbeiter seien einfach nicht mehr zu finden, die Arbeit wachse ihm über den Kopf. Auf Tagesproduktion umzustellen, sei keine Alternative für ihn, weil er die Bäckerei nicht selbst besitzt, sondern gepachtet hat – die Investition in Kühltechnik wäre für diese Konstellation viel zu hoch, wie er erläutert.

Gerboin ist gebürtiger Franzose und hat in seiner Heimat die Gesellenprüfung für das Konditorhandwerk abgelegt. 2000 kam er nach Deutschland, wo er 2005 den Meisterbrief für das Bäckerhandwerk in Empfang nehmen konnte. 2010 übernahm er die Bäckerei Ways in Moosinning, wo er natürlich auch französische Konditorei- und Backwaren ins Programm aufnahm. Zuletzt machte er mit interessanten Kreationen wie Baguette aus Algen oder Törtchen mit Insektenmehl auf sich aufmerksam, die er gemeinsam mit dem Biotechnologen Thomas Brück (TU München) entwickelte.