Modern Bakery in Moskau mit deutlichem Besucherzuwachs

Foto: Hartmut Grahn 2023

Modern Bakery in Moskau mit deutlichem Besucherzuwachs

06.04.2023 | Dirk Waclawek

Die 28. Modern Bakery in Mokau hat die Veranstalter positiv überrascht. Vom 21. bis 24. März kamen fast 14.000 Besucher auf das Messegelände. Die Modern Bakery konnte so vor allem an den ersten beiden Tagen die Zahl der Besucher gegenüber den Vorjahren um rund 30 Prozent steigern. Der Bereich Konditorei, der bisher in die Modern Bakery integriert war, wurde zum ersten Mal als eigenständige Veranstaltung mit dem Namen Confex organisiert. Die Branche, vertreten durch Bäcker, Verbände, Ausbildungseinrichtungen und vor allem durch die internationalen und nationalen Hersteller, nutzte die Messe zu intensiven Kontakten und Informationsaustausch. Parallel laufende Ausbildungs- und Vortragsveranstaltungen waren durchgehend außerordentlich gut besucht.

Belegt war eine Ausstellungsfläche von gut 7.000 Quadratmetern. Das Bild in den Ausstellungshallen war auf den ersten Blick unverändert. Bei genauer Betrachtung konnte man jedoch starke Veränderungen feststellen. Die deutschen und europäischen Lieferanten – bisher in großer Zahl auf der Modern Bakery vertreten – waren auf dieser Messe erstmalig stark unterrepräsentiert. Ein großer Teil der Firmen war zwar noch in irgendeiner Form vertreten, oft aber nur noch im kleinen Maßstab, zum Beispiel als Unteraaussteller bei Großhändlern. Die Sanktionen in ihrer Komplexität haben die Umsätze der europäischen Firmen einbrechen lassen. Lieferungen aus Deutschland und Europa, selbst die von Ersatzteilen, sind nur stark eingeschränkt möglich. Andere Aussteller haben die Chance genutzt und so das Bild der Messe stark verändert. Chinesische, türkische und auch die russischen Hersteller haben ihr in Auswahl und Qualität wachsendes Sortiment ausgestellt. Die russischen Backwarenhersteller mussten diese Messe zu einer Neuorientierung nutzen.

Der Autor Hartmut Grahn, GvB (Gesellschaft für Betriebseinrichtungen mbH) verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem russischen Bäckereimarkt.