Nach Brand: Fast alle Hesse-Filialen wieder geöffnet

Foto: BW / Erich Meyer 2013

Nach Brand: Fast alle Hesse-Filialen wieder geöffnet

16.05.2022 | Dirk Waclawek

Bei der Bäckerei Hesse aus Kirchhundem im Sauerland waren nach dem Brand am Mittwoch, 11. Mai schon am Samstag, 14. Mai fast alle 54 Fachgeschäfte wieder geöffnet. Wie der Betrieb auf seiner Facebook-Seite mitteilt, stammten bis dahin auch die Brötchen und  einige Kuchensorten schon wieder aus der eigenen Produktion. Gleichzeitig dankte die Bäckerei den Kollegen, die sofort ihre Hilfe angeboten und so die Belieferung der meisten Filialen auch in den Tagen nach dem Brand sichergestellt hatten. In der Backstube begannen am Donnerstag die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten durch ein Spezialunternehmen.

Der Brand war am 11. Mai gegen 10:30 Uhr in der Stromverkabelung ausgebrochen. Die Feuerwehr Kirchhundem setzte rund 120 Kräfte ein und brachte das Feuer verleichsweise schnell unter Kontrolle. Allerdings konnte die Stromversorgung erst am 12. Mai wieder hergestellt werden. Fünf Mitarbeiter der Bäckerei wurden mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert, haben es aber inzwischen wiede verlassen. Beim Ausbruch des Feuers hatten viele Mitarbeiter bereits ihre Schicht beendet, vor Ort war aber noch das Vorbereitungsteam für die Donnerstagsproduktion.