Nachverfolgungs-Umfrage: 686.000 zu 2

Papierkram Corona

myrfa / pixabay.com 2021

Nachverfolgungs-Umfrage: 686.000 zu 2

16.03.2021 | Dirk Waclawek

Auf Baeckerwelt.de hatten wir dazu aufgerufen, uns die Zahl der registierten Cafébesucher und die entsprechenden Nachfragen der Gesundheitsämter zu nennen. Ergebnis: 686.000 zu 2, es kam also nur in zwei Fällen tatsächlich zu Nachforschungen seitens der Behörden. Das ist auch logisch, denn in Pandemie-Zeiten haben die Beamten offensichtlich wichtigeres zu tun, als sich durch Berge von Besucherlisten aus den Bäckereien zu wühlen. Ein Bundesland (Thüringen) hatte übrigens von vornherein auf die Plicht zur Auslegung der Listen verzichtet – offensichtlich zurecht. Die wichtigsten Ergebnisse für uns: äckereicafés sind sicher kein Hotspot der Verbreitung von Covid 19. Auf das Führen der albernen Listen kann man in diesem Jahr getrost verzichten. Das gilt allerdings mit einer Einschränkung: Leider haben sich nur knapp 20 Betriebe an der Umfrage beteiligt, wir sind also weit entfernt von der Fähigkeit, eine repräsentative Aussage treffen zu können. Letztere hätte dem Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks übrigens eine gute Argumentationsgrundlage für die Diskussionen mit der Bundesregierung gegeben. Schade, dass sich so wenige Betriebe die Zeit für die Beantwortung der drei Fragen genommen haben.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!