Rassismusverdacht: „Nigeriakuchen“ sorgt für Aufregung

Foto: Maria / Pixabay 2017

Rassismusverdacht: „Nigeriakuchen“ sorgt für Aufregung

28.02.2023 | Benno Kirsch

Rassismus lauert überall – das zumindest dachte eine Frau, die besuchsweise in ihrer Heimatstadt Lohfelden war und bei der Bäckerei Apel (über 40 Fachgeschäfte) einkaufte. Dort erblickte sie den „Nigeriakuchen“, dessen Name Bezug auf die Herkunft der Kakaobohne nimmt, die für den Überzug verarbeitet wird. Das wusste die Fachverkäuferin allerdings auf Nachfrage nicht. Weshalb die Kundin, die ihren Wohnsitz in Berlin hat, Rassismus witterte: dunkler Schokoladenüberzug … Nigeria … Menschen dunkler Hautfarbe (people of color, Afrikaner, Schwarze, …) – alles klar! „Ich bin darüber entsetzt, dass ganz bewusst auf mehr oder weniger subtile Art Rassismus offen hinter der Ladentheke einen Platz findet“, zitiert sie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine. „Rassismus ist gefährlich, weil er klein anfängt.“ Die Bäckerei Apel will weiterhin an dem Namen festhalten.