Schleswig-Holstein: VR-Förderpreis Handwerk geht an die Hofbäckerei Wittmaack

Foto: PVR 2021

Schleswig-Holstein: VR-Förderpreis Handwerk geht an die Hofbäckerei Wittmaack

10.12.2021 | Benno Kirsch

Die Hofbäckerei Wittmaack aus Bargteheide wurde am 9. Dezember 2021 mit dem Förderpreis Handwerk der Volksbanken-Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Sie setzte sich in einem Wettbewerb mit 46 Teilnehmern durch und erhielt ein Preisgeld von 10.000 Euro. Weitere 10.000 Euro wurden an die zweit- und drittplazierten Teilnehmer verteilt. Der FR-Förderpreis Handwerk wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Schleswig-Holstein und unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz vergeben, in diesem Jahr zum 20. Mal.

Die Bäckerei wurde für ihr nachhaltiges unternehmerisches Gesamtkonzept ausgezeichnet. In dem Familienbetrieb arbeiten mehrere Generationen unter einem Dach. Die Jury lobte die von dem Unternehmen ergriffenen Maßnahmen zur Mehlstaubvermeidung, den Einsatz von rückenschonenden Geräten und die flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten, womit es gute Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstelle. Die Hofbäckerei Wittmaack setze darüber hinaus auf ganzheitliche Ökologie, indem sie für ihre Backwaren ausschließlich hochwertige, regionale Rohstoffe nutze, die sie ohne lange Lieferwege in eigenen Getreidemühlen verarbeite. Gebacken werde nach traditionellen Rezepten und ohne Zusatzstoffe. Außerdem verfüge der Betrieb über eine eigene PV-Anlage, eine Windenergieanlage, Batteriespeicher, E-Fahrzeuge und öffentliche Ladestationen.