Sondermann-Brot trennt sich von Filialen

Screenshot: Sondermann Brot 2020

Sondermann-Brot trennt sich von Filialen

18.08.2020 | Dirk Waclawek
Sondermann-Brot aus Drolshagen verschlankt sein Bäckereigeschäft und trennt sich von einer Reihe von Filialen. Das melden mit Bezug auf eine Mitteilung des Unternehmens verschiedene Lokalzeitungen, im Raum stehen Zahlen zwischen 30 und 50 Standorten. Der Westfälische Anzeiger zitiert Geschäftsführer Hermann Sondermann mit den Worten: „Derzeit arbeiten wir sehr konzentriert daran, einerseits im Einzelhandel unsere Filialstruktur zu straffen und gleichzeitig unsere Dienstleistungen im Großhandel weiter zu festigen und auszubauen.“ Künftig wolle Sondermann mit 50 bis 60 Filialen und rund 450 Beschäftigten einen Umsatz im niedrigen zweistelligen Millionenbereich erwirtschaften. Von der Schließung betroffen sind Filialen aus den Tochtergesellschaften, für die im August 2018 Insolvenzanträge gestellt worden waren. Zur gesamten Gruppe gehörten damals rund 100 Geschäfte im Raum Siegerland, Sauerland, Bergisches Land, aber auch im Ruhrgebiet. „Mit den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf Innenstädte und Umsätze ist die Perspektive auf eine unternehmerische Lösung für den bis dahin stabilen Geschäftsbetrieb der insolventen Bereiche verloren gegangen“, so Sondermann-Brot in der Mitteilung weiter.
Die Bäckerei war im Jahr 1949 gegründet worden. Im Jahr 2011 stieg die Beteiligungsgesellschaft Lafayette Capital Partners ein.

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!