Stadtrat stimmt zu: Bäckerei Müller und Egerer baut Wohnhaus für Azubis

Foto: 652234 / Pixabay 2016

Stadtrat stimmt zu: Bäckerei Müller und Egerer baut Wohnhaus für Azubis

22.03.2022 | Benno Kirsch

Der Gemeinderat der Stadt Rastede (Niedersachsen) hat dem Vorhaben der Bäckerei Müller und Egerer zugestimmt, ein Appartmenthaus für seine Azubis zu bauen. Da der Bedarf an neuen Mitarbeitern groß, die Zahl der Bewerber um Azubi-Stellen aber klein ist, entschloss man sich zur Schaffung preiswerten Wohnraums, um die Arbeitsaufnahme bei der Bäckerei attraktiver zu machen. Jetzt kann mit dem Bau eines Hauses mit 12 Appartments am alten Stammsitz der Bäckerei begonnen werden.

Bereits im letzten Jahr, als die Pläne bekannt gemacht wurden, erklärte Jan Egerer dem NDR seine Beweggründe. Er berichtete, dass „früher“ die Azubis unter dem Dach der Backstube wohnten, und zwar „hinter dem Mehlboden die Jungs, vorne die Mädchen bei meiner Oma“. Allerdings habe sich die Zeit seitdem gewandelt. Solche Wohnverhältnisse seien „heute nicht mehr zumutbar“. Egerer wies auf die geänderten Verhältnisse am Arbeitsmarkt hin, die es notwendig machen, auf die Bewerber zuzugehen und ihnen attraktive Angebote zu machen. „Fachkräfte sind rar und werden überall gesucht“, sagte er.