Stendaler Landbäckerei leitet Generationswechsel ein

Foto: Stendaler Landbäckerei 2022

Stendaler Landbäckerei leitet Generationswechsel ein

24.01.2022 | Benno Kirsch

In der Stendaler Landbäckerei steht die nächste Generation nicht nur in den Startlöchern, sie darf jetzt auch schon Verantwortung übernehmen: Die Inhaber Andreas und Roswita Bosse haben durch Berufung der Töchter Kristin Gessert (40) und Anja Bosse (38)  zu Geschäftsführerinnen den in naher Zukunft anstehenden Generationswechsel in dem Familienbetrieb eingeleitet.  Kristin Gessert und Anja Bosse haben ihre neuen Ämter am 1. Januar 2022 aufgenommen. „Wir wollen uns gut für die Zukunft aufstellen und wissen, dass dafür auch die nächste Generation ins Boot geholt werden muss“, sagte Andreas Bosse. Seine Frau und Mitgesellschafterin Roswita ergänzte: „Wir wollen nicht warten und dann alles unvorbereitet über die Bühne bringen, sondern uns in den nächsten Jahren langsam aus dem Geschäft zurückziehen“. Das Unternehmen agiert jetzt übergangsweise mit vier Geschäftsführern.

Die Familie Bosse hatte die Stendaler Landbäckerei 2005 im Rahmen eines Management-Buyouts erworben und erfolgreich saniert. Das Unternehmen betreibt derzeit 104 Fachgeschäfte unter dem Logo „Ihr Landbäcker“ in Sachsen-Anhalt, Brandenburg sowie Niedersachsen und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter.