Verbandsfusion: Rheinland und Westfalen-Lippe zielen auf den 1. Januar 2024

Foto: Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks 2022

Verbandsfusion: Rheinland und Westfalen-Lippe zielen auf den 1. Januar 2024

03.01.2023 | Dirk Waclawek

Gut Ding will Weile haben: Schon vor über 20 Jahren gab es hinter den Kulissen die ersten Fusionsgespräche zwischen den Verbänden Rheinland und Westfalen-Lippe. Nun sieht es so aus, als ob das Projekt „Ein Bundesland – ein Bäckerverband” auf die Zielgerade eingebogen sei. In der Weihnachtsbotschaft an ihre westfälisch-lippischen Mitglieder berichten Landesinnungsmeister Jürgen Hinkelmann und Geschäftsführer Michael Bartilla jedenfalls, dass die Zusammenlegung der beiden Landesverbände zum 1. Januar 2024 „auf einem guten Weg” sei. Zur Überwindung landsmannschaftlicher Vorbehalte haben Rheinländer und Westfalen schon im Jahr 2022 begonnen, Großveranstaltungen gemeinsam zu organisieren.