- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Newsletter 11/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Bäckerwelt-Newsletter ist ein kostenloser Service für Mitglieder der Vereinigung der Backbranche (VDB) und Abonnenten der INGER Verlagsgesellschaft. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, finden Sie einen Abmeldelink am Ende dieser Mail.

Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage. [1]

Inhalt

Allgemeine Nachrichten

  1. Hartwig warnt vor organisierter Kriminalität [2]
  2. Außer-Haus-Markt – der Stand der Dinge [3]
  3. Bei Burger King am Wiener Westbahnhof gibt es wieder Fleisch [4]
  4. Müller aus Konken: Zwölf Fachgeschäfte übernommen [5]
  5. Im Laden gebackene Brötchen zehn Cent teurer [6]
  6. Tipp der Woche: Klare Regeln für den Familieneinkauf [7]

Neues aus der Redaktion

  1. Der Trick mit der Frischkäselippe [8]
  2. Zu Besuch in der neuen Produktion der Heidebäckerei Meyer [9]

Aktuelles von der VDB

  1. VDB-Brotprüfung bei den Landesgruppen Pfalz-Saar und Rhein-Main [10]
  2. Termine der VDB [11]

[13]

Karsten Hartwig, Geschäftsführer bei Helmig & Partner aus Olfen. (Foto: BW / Dirk Waclawek 2023)

Lieferfahrzeuge des Bäckerhandwerks sind in den vergangenen Wochen vermehrt Ziel der organisierten Kriminalität geworden. Vor den Maschen der Kriminellen warnte Karsten Hartwig, Geschäftsführer bei Helmig & Partner aus Olfen, auf der Noordback von Schmees Ladenbau. Abgesehen haben es die Langfinger auf die Filialeinnahmen. Hartwig schilderte gleich mehrere Fälle aus der jüngsten Vergangenheit und aus verschiedenen Bundesländern. Sein Rat an die Betriebe: „Prüfen Sie Ihren Bargeldprozess und sensibilisieren Sie die Mitarbeiter.” Standardmasche: Die Kriminellen spähen die Tour aus und blockieren an der letzten Station die automatische Schließung der Transporter.

Mehr dazu in der April-Ausgabe des Back Journal.

– Anzeige –

[14]

[16]

Das Internationale Foodservice-Forum fand auch 2023 wieder im goßen Saal des Hamburger Kongresszentrums CCH statt. Hier ein Foto aus dem Jahr 2022.
(Foto: Hamburg Messe und Congress / Thomas Fedra 2022)

Die Corona-Krise ist vorbei, doch die Außer-Haus-Branche ist noch lange nicht auf dem Vorkrisenniveau angelangt. Das ist die Quintessenz des Vortrags von Katrin Wissmann (Verantwortliche Redakteurin der Zeitschrift Foodservice) auf dem Internationalen Foodservice-Forum 2023. 2022 sei geprägt gewesen von Corona-Beschränkungen, dem Ukraine-Krieg und der daraus folgenden Energiekrise und gestörten Lieferketten, erläuterte Wissmann. Auf der Haben-Seite verbuchte sie die Auftragsspitzen für die Verkehrsgastronomie durch das Neun-Euro-Ticket und den herrlichen Sommer. Im Vergleich zu 2021 hätten die Verbraucher 33,2 % mehr ausgegeben – im Vergleich zu 2019 allerdings, dem letzten Jahr vor den großen Krisen, aber immer noch 8,4 % weniger.

Kostenlos und barrierefrei auf der Bäckerwelt-Webseite weiterlesen. [16]

– Anzeige –

[17]

In der Filiale von Burger King am Wiener Westbahnhof gibt es wieder fleischhaltige Produkte. Das Experiment, hier nur vegane Burger anzubieten, ist damit Geschichte. Im Juni 2022 war das Schnellrestaurant unter großem Publikumszuspruch eröffnet worden. Burger King hatte auch zuvor schon eine große Palette fleischfreier Produkte im Angebot, die man aber nicht vegan nennen durfte, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sie mit fleischhaltigen Produkten in Berührung gekommen waren. In der Filiale am Westbahnhof war das anders, sie war frei von Fleisch und tierischen Produkten. Inzwischen fragen die Kunden nach Angaben des Unternehmens allerdings immer öfter wieder nach fleischhaltigen Burgern und nach echten Hähnchennuggets. Daher wird ab sofort wieder die volle Sortimentsbreite angeboten. Die Idee, eine vegane Filiale zu betreiben, hat Burger King aber nicht aufgegeben. Man sei im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Standort, an dem man einen neuen Versuch unternehmen wolle.

– Advertorial –

[20]

Nach einem umfangreichen Test verschiedener Planungslösungen für Bäckereien, freuen wir uns mitteilen zu können, dass Schäfer Dein Bäcker sich für die BäckerAI [20] entschieden hat.

Zukünftig wird die BäckerAI [20] nicht nur bei der Planung der mehr als 150 Filialen unterstützen, sondern auch die zahlreichen Verkaufsstellen im Einzelhandel optimieren.

Nachhaltigkeit ist für die Bäckerei Schäfer Dein Bäcker schon immer ein wichtiges Thema gewesen. Daher freuen wir uns umso mehr das Unternehmen als greenbaker auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mit der BäckerAI [20] unterstützen zu können.

„Nach einer ausgiebigen Testphase der bekannten Planungslösungen haben wir uns für die BäckerAI entschieden. Wir können die BäckerAI jedem empfehlen, der unnötige Retouren vermeiden und dabei seinen Umsatz steigern möchte.“ Schäfer Dein Bäcker

Profitieren auch Sie von unserer mehrfach ausgezeichneten Planungslösung.

Gerne sorgen wir auch in Ihren Filialen mit Hilfe unserer künstlichen Intelligenz dafür, dass jederzeit die optimalen Bestellmengen für Ihre Backwaren ermittelt werden.

Das Ergebnis ist eine maximale Warenverfügbarkeit bei minimalen Retouren und über 90% weniger Zeitaufwand für die operative Planung.

Die BäckerAI wurde gemeinsam mit Bäckern entwickelt und ist somit perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Ohne zusätzliche Module, Wartungsverträge oder versteckte Kosten bieten wir die All-in-One-Lösung zur Bestelloptimierung für Bäckereien. Sie benötigen keine zusätzliche Hard- oder Software und der Bestellvorschlag wird automatisiert an Ihr Warenwirtschaftssystem übermittelt.

Für weitere Informationen und Vorteile der BäckerAI [20] besuchen Sie einfach unserer Website www.baeckerai.de [20]. Gerne können Sie hier auch ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch buchen, in dem wir individuell auf Ihre Situation eingehen können.

Die Bäckerei Müller aus Konken (Kreis Kusel/Rheinland-Pfalz) verschwindet vom Markt. Sie hatte im Dezember 2022 Insolvenz anmelden müssen. Für neun von den ursprünglich 21 Fachgeschäften fand der Insolvenzverwalter keine Interessenten, die anderen sind von Bäckereien aus der Region übernommen worden. Die Produktion in Konken ist geschlossen worden, für die Backstubenausstattung steht noch ein Versteigerungstermin an.

– Advertorial –

[23]

Bereits seit 7.000 Jahren wird im österreichischen Salzkammergut Salz abgebaut.

Die Salinen Austria AG führt die Tradition des Salzabbaus in den Alpen fort.

GUSTOSAL Speisesalz ist reinstes Siedesalz aus den Bergen des Salzkammergutes – Bad Ischl, Altaussee und Hallstatt, einer UNESCO Weltkulturerberegion in den österreichischen Alpen. Es wird dort schonend abgebaut und sorgsam in der Saline in Ebensee weiter verarbeitet: Die Herstellung erfolgt vollautomatisiert in einer der modernsten Produktionsanlagen Europas.

Kompetenz gepaart mit Produktsicherheit und absoluter Serviceorientierung machen die Salinen Austria AG zum gefragten Speisesalz-Komplettanbieter.

Die Vielfalt von GUSTOSAL Speisesalz

Die konstante, hohe Qualität und Verfügbarkeit in vielen verschiedenen Verpackungsformen garantiert bestmöglichen Einsatz in der Lebensmittelproduktion. Darüber hinaus ist GUSTOSAL Speisesalz mit länderspezifischer Jodierung, unjodiert und in grober und extrafeiner Körnung erhältlich.

Für die biologische Produktion bietet die Salinen Austria AG das GUSTOSAL für BIO an – ein Speisesalz ohne Trennmittel und ohne Jod.

GUSTOSAL Speisesalz entspricht selbstverständlich dem Codex Alimentaris, den jeweiligen nationalen Regularien und ist außerdem Koscher, Halal und IFS zertifiziert.

GUSTOSAL Bäckerstreusalz zur Veredelung

GUSTOSAL Bäckerstreusalz eignet sich aufgrund seiner besonders guten Haftung und absoluter Tau- und Formstabilität besonders zur Veredelung von Gebäck oder Knabbergebäck. Das reinweiße Streusalz ist in unterschiedlichen Körnungen erhältlich: Die Korngröße reicht von 1,6 bis 2,5 mm.

Nähere Informationen finden Sie auf www.salinen.com [24]

Tüte fürs Brot kostet extra? Brotschneiden kostet extra? Um der Kostenexplosion zu begegnen, sind Bäcker schon auf interessante Preismodelle gekommen. Die Bäckerei Gesche aus Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) schlägt einen neuen Weg ein. Sie verlangt in ihrer Hauptfiliale für Brötchen aus dem Ladenbackofen zehn Cent extra. Inhaber Thomas Gesche verweist zur Begründung auf die dadurch entstehenden höheren Kosten: Weil der Ladenbackofen mit teurem Strom betrieben werde, der Ofen in der Produktion aber mit Heizöl, rechtfertige sich ein höherer Preis, argumentiert er. Im Hauptgeschäft gibt es deshalb Gesches Handwerksbrötchen zu unterschiedlichen Preisen. Dass der Bäcker mit seinem Preismodell Kunden vergrätzt, glaubt er nicht. Generelle Preiserhöhungen im nötigen Maß durchzusetzen sei sehr schwierig, bei ihm hätten die Kunden jetzt die Wahl.

– Anzeige –

[26]

[27]

Wenn Katja Thiele-Hann nicht gerade Berge erklimmt, erreichen Sie sie über ihre Website [28].
(Foto: kth 2023)

Das Problem.
Für potenzielle Mitarbeiter kann schon das Abschreiben einer E-Mail Adresse zu aufwändig sein. Die klassische Werbung mit Plakaten in den Filialen zeigt deshalb kaum noch Wirkung.

Was ist zu tun?

Kostenlos und barrierefrei auf der Bäckerwelt-Webseite weiterlesen. [27]

– Anzeige –

[29]

[31]

Ole Knuth ist Snackberater bei Bedford aus Osnabrück. (Foto: BW / Dirk Waclawek 2023)

Sie setzen gerne Frischkäse für Ihre Snacks ein? Dann sollten Sie den Kunden die hochwertige Zutat auch zeigen. Wie das geht, hat uns auf der Noordback von Schmees Ladenbau Ole Kurth gezeigt. Kurt ist Snackberater bei der Bedford Wurst- und Schinkenmanufaktur aus Osnabrück und außerdem Erfinder der Frischkäselippe. Eine Bauanleitung finden Sie in diesem kurzen Video. [31]

Den kompletten Bericht von der Noordback finden Sie übrigens in der April-Ausgabe des Back Journal.

– Anzeige –

[32]

[33]

(Screenshot: Bäckerwelt / youtube.com)

Unsere Redaktion war zu Besuch in der Heidebäckerei Meyer in Wahrenholz. In diesem Video von Fachredakteur Stefan Schütter präsentiert Produktionsleiter Dennis Krause das Korblager der neuen Produktion. [33] Es ist ist das Herzstück des Logistiksystems von MFI. Das System versorgt unter anderen drei Brötchenanlagen vollautomatisch mit Dielen und transportiert diese belegt bis ins Kühlhaus. Eingebunden sind auch die Retourenannahme und die Spülküche.

Die Reportage dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Backtechnik europe.

– Anzeige –

[32]

[35]

Szene von der 20. Brotprüfung der VDB-Landesgruppen Pfalz-Saar und Rhein-Main.
(Foto: CSM Ingredients 2023)

Anfang März fand im Binger Back- und Beratungszentrum von CSM Ingredients die 20. Brotprüfung der VDB-Landesgruppen Pfalz-Saar und Rhein-Main statt. Unter der Leitung von Bernhardt Vetter nahmen 41 Prüfer insgesamt 218 Brote nach dem bewährten DLG-5-Punkte-Schema unter die Lupe. Die Experten vergaben 48 Mal Gold, 122 Mal Silber und 40 Mal Bronze. Im Anschluss an die Prüfung wurden ausgewählte Brote gemeinsam besprochen. So stellten Sven Raszat (CSM Ingredients) und Prüfungsleiter Bernhardt Vetter Beispiele fehlerhafte beziehungsweise sehr guter Brote vor. Vier Brote wurden zudem von Brot-Sommelier Jörg Schmid zu den besten der Prüfung gekürt und als Highlights präsentiert. Ihre Einsender konnten sich im Anschluss über eine Sonderurkunde freuen. „Wir freuen uns über das hohe Qualitätsniveau der eingereichten Brote“, sagte Sven Raszat. „Die Vielzahl der Einsendungen und die intensiven Fachgespräche während der Pausen zeigen, dass die jährliche Brotprüfung für die Mitglieder der VDB-Landesgruppen weiterhin einen hohen Stellenwert hat.“

– Anzeige –

[36]

Tagung Erfolg mit Backwaren – wieviel Nachhaltigkeit wollen oder müssen wir uns leisten?
Termin: 16. bis 17. März 2023
Veranstalter: VDB Schweiz

Nachhaltiges Backen mit dem Ziel Klimaneutralität in Bäckereien mit anschließender Wahl des Vorstandes
Termin: 21. März 2023
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg

Besichtigung & Bäcker-Stammtisch beim Fidelisbäck
Termin: 22. März 2023
Veranstalter: VDB Deutschland Süd

Brötchen-Seminar mit Kövy & Rolandmühle Ebäcko Münster
Termin: 28. bis 29. März 2023
Veranstalter: LG Rheinland

Einladung in die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner GmbH
Termin: 29. März 2023
Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen

Betriebsbesichtigung und Vortrag Biokaiser
Termin: 19. April 2023
Veranstalter: LG Rhein-Main

Technik-Veranstaltung „Kontinuierliches Backen von gefüllten Produkten mit Rheon & Infrabaker“
Termin: 19. April 2023
Veranstalter: LG Rheinland

Studienreise nach Österreich und Südtirol
Termin: 28. bis 30. April 2023.
Veranstalter: LG Bayern

Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte an die VDB. [37]

Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die

INGER Verlagsgesellschaft mbH
Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
Deutschland

Telefon: +49 (0)541 58 05 44-51
Telefax: +49 (0)541 58 05 44-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de

Geschäftsführung: Monika Kordhanke, Henning Tau
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier [38] kostenlos abbestellen.