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Aus der Praxis für die Praxis
Regelmäßig veranstaltet das Magazin Artisan in Zusammenarbeit mit der Ersten Deutschen Bäckerfachschule in Olpe und der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim praxisnahe Fachseminare rund um den Themenbereich handwerkliches Backen, Backkunst und slow baking. Dabei stehen Inhalte, wie Vorstufen, Sauerteige, Langzeitführung, besondere Brote oder auch selbst hergestellte Füllungen im Fokus.

An den jeweils zwei Seminartagen lernen die Teilnehmer nicht nur eine große Auswahl an Gebäckideen und deren Umsetzung kennen, sondern bekommen auch die dazugehörigen Rezepturen, um sie im eigenen Betrieb gewinnbringend einzusetzen. Neben den Tipps der Referenten sorgen natürlich auch die Gespräche und der Erfahrungsaustausch mit Kollegen stets für viele neue Anregungen.

Abonnenten des Artisan-Magazins erhalten 10 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Zielgruppe:
Handwerkliche Bäcker

Rückblick | Galerien

2019 – Klassische Backkunst | Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim
Das Seminar vermittelte wichtiges Know-how rund um seit Generationen bewährte Produktionsverfahren. Diese wurden natürlich an die aktuellen Rohstoffqualitäten und die heutige Backstubentechnik angepasst, um in der modernen Artisan-Bäckerei mit klassischer Backkunst arbeiten zu können.
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2017 – Handwerkliche Snacks | Erste Deutsche Bäckerfachschule Olpe
Snacks sind nach wie vor ein Wachstumsmarkt für alle Bäckereien. Das Seminar lieferte passend dazu viele praxisnahe Ideen für süße und herzhafte Premium-Snacks, hergestellt mit handwerklichen Verfahren. Das breite Themenspektrum reichte dabei von traditionellen Gebäck-Klassikern im neuen Gewand bis hin zu den sehr angesagten Bäcker-Stullen.
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2016 – Traditionelle Brotherstellung | Erste Deutsche Bäckerfachschule Olpe
Die Kunden schätzen traditionell hergestellte Brote mit zeitgemäßer Optik ganz besonders. Für den Bäcker hat dabei aber auch die rationelle Herstellung eine große Bedeutung. Wie man beides in der modernen Backstube umsetzen kann, zeigte dieses Seminar. Die Zutaten waren dabei spezielle Rezepturen, qualitätssteigernde Führungen und hochwertige Rohstoffe.
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2015 – Füllungen selbst gemacht | Erste Deutsche Bäckerfachschule Olpe
Den guten Artisan-Bäcker erkennt man an praxis- und qualitätsorientierten Füllungen und Auflagen ohne Tüte und Einheitsgeschmack. Passend dazu wurde im Seminar gekocht und gerührt. Die leckeren Ergebnisse waren süß oder herzhaft und teilweise auch vegetarisch oder vegan.
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Der Frühschoppen am Sonntag ist der Höhepunkt der Veranstaltungen in der Blue Box.
Foto: BJ / Dirk Waclawek 2018

Für Neugierige: Die Blue Box auf der Internorga
Seit dem Jahr 2015 gibt es auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt einen großen blauen Quader zu bewundern: die Blue Box. Interessant sind aber vor allem deren innere Werte. Die Redaktionen des INGER Verlages organisieren hier täglich Kompakt-Workshops, Diskussionsrunden und Kurz-Referate rund um alle Themen der modernen Unternehmensführung – von Mitarbeitermotivation über Filialorganisation und Konzeptentwicklung bis hin zur Betriebsübergabe.

Die nächste Internorga findet vom 13. bis 17. März 2020 in Hamburg statt. Das aktuelle Programm der Blue Box finden Sie hier.

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Marktvorteile durch mehr Wissen
Regelmäßig bieten wir als Fachverlag Seminare und Weiterbildungen für Führungskräfte an. Viele unserer Referenten sind bekannte Größen aus Führung, Verkauf, der Bäckerwelt und der Systemgastronomie. Beim erfolgreichen Filialmanagementtag dreht sich traditionell alles um Controlling in der Filiale, Mitarbeiterführung im Verkauf, Motivation, Digitalisierung, Logistik, Verkaufsförderung, Kassensysteme, bargeldloses Bezahlen und Standortfaktoren.
Über Best-Practice-Keynotes lernen die Teilnehmer innovative Erfolgskonzepte kennen, in Impulsvorträgen vermitteln ihnen fachkundige Berater, Juristen und Branchenvertreter wertvolles Praxiswissen. Zu der Veranstaltung begrüßen wir jedes Mal zahlreiche Führungskräfte aus Bäckereien.
Seit Mai 2019 veranstalten wir zusätzlich zum regulären Filialmanagementtag im Herbst einen Filialmanagementtag SPEZIAL mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung.

Zielgruppe:
Unternehmer, Verkaufsverantwortliche und Führungskräfte in Filialbäckereien, Coffeeshops und der Systemgastronomie

Rückblick | Galerien

Die Referenten

2019 – 6. Filialmanagementtag

  • Matthias Bergmann, Bäckerei Bergmann & Sebastian Daume, YNEO: Selbstmanagement und agile Arbeitsweisen – ein Praxisbericht in der Bäckerei Bergmann
  • Volker Rozynski, Synvios: Wie Mitarbeiter ticken und Führung einfacher wird
  • Eva Schulte-Austum, Wirtschaftspsychologin & Buchautorin „Vertrauen kann jeder“: Erfolgsfaktor Vertrauen
  • Martin Gaedt, Buchautor „Mythos Fachkräftemangel“: Rock Your Recruiting
  • Susanne Behnke-Schoos & Rainer Kolls, Familienbäckerei Kolls: Praxisbeispiel Mitarbeiterbegeisterung – gute Stimmung verkauft
  • Daniel Wintering, der Brot-Sommelier, Bäckerei Wintering: Mit Brot Kunden begeistern
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2019 – Filialmanagementtag SPEZIAL

  • Kai Heddergott, Kommunikationsberater: Die digitale Biografie – wie Sie Generationen im Change-Prozess zusammenbringen
  • Christiane Brandes-Visbeck, Buchautorin und Online Marketing Beraterin: Digital Leadership – eine neue Art zu führen
  • Laura Pier, Social-Media-Beraterin: Influencer Marketing – ein Hype oder ein Muss?!
  • Tobias Müller, Influencer & Der Kuchenbäcker: Blogger Relations – so gewinnen Sie Blogger für sich
  • Marlon Gnauck, Bäckerei Gnauck: Praxisbericht Social Media – „Jeden Tag schließt ein Bäcker? Ich bin’s nicht!“
  • Fee Damm, Leiterin Verwaltung und Marketing Bäckerei Moss: Bestellprognosen – ein Praxisbericht aus der Bäckerei Moss
  • Peter Blasche, Business Development Direktor Girocard: Bargeldloses & kontaktloses Bezahlen
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2018 – 5. Filialmanagementtag

  • Gesa Lüken-Hoppmann, Cats-Consulting: Systematische Einarbeitung – Begeisterungszeit, die sich lohnt
  • Thomas Böhmer, Business-Coach: Einfach führen und motivieren
  • Hannah Maske, Bäckerei Olaf Balzer: Praxisbeispiel – Azubigewinn mit Herz und Verstand
  • Anke Bunte, Bunte! Beratung für Bäcker: Optimale Personalkosten im Verkauf
  • Sebastian Purps-Pardigol, Führungskräftecoach: Führen mit Hirn
  • Mirco Hitzigrath, Upstalsboomer: Der Upstalsboom-Weg – Potenzial entfalten statt Ressourcen ausnutzen
  • Daniela Sprung, Kommunikationsberaterin und Bloggerin: Employer-Branding – Mitarbeitersuche im Internet
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2017 – 4. Filialmanagementtag

  • Andreas Klingenberg, Bäckerei Klingenberg: 67 Artikel sind genug
  • Frank Schmitz, bsc-konzepte: Effektive Abläufe in der Filiale
  • Joseph Hartmayer, Verband für das Württembergische Bäckerhandwerk: Bargeldloses Bezahlen – der aktuelle Stand
  • Jürgen Rieber, Wiesheu: Backen im Laden ohne Überforderung der Verkäuferinnen
  • André Karsten, Polizei Frankfurt: „Wir haben doch nix“ – Social Media mit kleinem Budget
  • Oliver Vogt, Gehrke Econ: Wieder mehr Verkaufen im Verkauf durch sinnvolle Reduzierung der Prozesse
  • Hermann Riedl, Berater bei Riedl Consult: Handbücher als Führungs- und Systemmodul – Praxiswissen
  • Suzanne Grieger-Langer, Profiler: Führen 007 statt 08/15
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2016 – 3. Filialmanagementtag

  • Josef Anton Hartmayer, Verband für das Württembergische Bäckerhandwerk, & Frank Höffken, GS1 Germany: Bezahlsysteme jetzt und in der Zukunft
  • Markus Heinze, Leiter Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung Harry Brot: Kernkompetenz Führung
  • Heiko Klages, Rechtsanwalt: 10 wichtige Rechtsurteile für Verkaufsmanager
  • Patrick Junge, Geschäftsführer Peter Pane: Ablaufplanung mit (Gastro-) System
  • Jens Dieckmann, Rechtsanwalt: Die Beschäftigung von Asylsuchenden
  • Sigurt Jäger, Verband für das Rheinische Bäckerhandwerk: Preispolitik – Gewicht im Blick
  • Roni Merz, Geschäftsführer Merz, & Andreas Strahl, Verkaufsleiter Bäckermeister Grobe: Marktkieker-Betriebe 2016
  • Bernd Kütscher, Direkter Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim: Weiterbildung Verkaufsleiter/in
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2015 – 2. Filialmanagementtag

  • Karl Meisterl, bsc-konzepte: Führen mit Zahlen und System
  • Anke Bunte, Bunte! Beratung für Bäcker: Mitarbeitereinarbeitung
  • Margit Poeth, Poeth Beratung: Poersonaleinsatzplanung mit Pepp
  • Heiko Klages, Rechtsanwalt: Problematik Mitarbeiterdiebstahl – Beispiele aus der Praxis
  • Dirk Brinkhege, Geschäftsführer Dat Backhus, & Simone Böhne, Karlchen’s Backstube: Vermittlung von Zahlen an Mitarbeitern
  • Irene Wolff-Meijer, Beraterin: Stoppt den Zickenkrieg – Teamentwicklung und Potenzialanalyse
  • Nina Herrmann, Expertin für Stressmanagement: Sind wir Superhelden? Reparaturanleitung für Stressgeschädigte
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2014 – 1. Filialmanagementtag

  • Annette Fürst, Diplom-Psychologin, Fürst Class Coaching: Mitarbeitermotivation
  • Marion Wüller, Essmann’s Backstube: Mitarbeiterfortbildung in der eignen Bäckerakademie
  • Sigurt Jäger, Betriebsberater beim Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks: Gefahren in der Bäckergastronomie
  • Ludger Schlautmann, GA Trendagentur: Trends im Snackgeschäft
  • Daniel Schneider, Referent für Lebensmittelrecht und gewerblichen Rechtsschutz beim Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks: Allergendeklaration
  • Anke Bunte, Bunte! Beratung für Bäcker: Führen nach Zahlen – praxisnahe Beispiele
  • Stephanie Tadday, Bäckerei Nestel: Modernes System mit Bezahlautomaten – Hürden und Vorteile als Praxisbeispiel
  • Manfred Klüber, Geschäftsführer Bäckerei Pappert: Konzepte kreieren – Beispiel am Geschäftsmodell „Pasta Boys“
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Praxisbezogen, zielgruppengerecht und perfekt an Ihren Bedarf angepasst. In unseren Seminaren vermitteln wir unser Know-how und unsere Liebe zum Kaffee.

Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke weltweit. Obwohl wir jeden Tag Kaffee in großen Mengen konsumieren, besitzen nur die Wenigsten genauere Informationen über Anbau, Ernte und Aufbereitung von Rohkaffee. Kaum jemand weiß woher der Kaffee kommt, wer ihn anbaut und wie er den langen Weg aus den exotischsten Ländern hierher zu uns nach Deutschland kommt.

Erfreulicher Weise ist Kaffee derzeit im Trend. Dank dem diesem Trend haben sich immer mehr Medien mit dem Thema auseinandergesetzt und dafür gesorgt, dass das wir heute immer mehr die Transparenz, den Handel sowie die Qualität von Kaffee hinterfragen.

Kaffee ist unsere Leidenschaft, die wir gerne an Sie weitergeben möchten. Aus diesem Grund veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Kaffeeseminare. Hierbei zeigen wir Ihnen wie Kaffee angebaut und geerntet sowie Rohkaffee aufbereitet und gehandelt wird.

Zielgruppe:
Unternehmer, Verkaufsverantwortliche und Führungskräfte in Filialbäckereien, Coffeeshops und der Systemgastronomie


Sommer, Sonne …
Let’s celebrate!
Getreu dem Motto „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“, verwandelt sich der Parkplatz hinter dem Verlagsgebäude der INGER und Convention Verlagsgesellschaften in Osnabrück alle paar Jahre im Sommer in eine Party-Location mit Branchentalk. Und zwar immer genau dann, wenn eine unserer Zeitschriften Jubiläum feiert. 2021 haben wir gleich dreifach Grund zur Freude, denn während Biowelt und Aroma bereits 15 Jahre alt werden, feiert die Zeitschrift Coffee Business sogar schon ihren 20. Geburtstag! Einen Blick hinter die Kulissen des Verlages erhaschen bei dieser Gelegenheit nicht nur unsere Leser, Anzeigenkunden und Freunde des Hauses, sondern auch die Familien unserer Mitarbeiter*innen, die einmal schauen können, wo und mit wem ihre Liebsten arbeiten.

Der Termin für das nächste Sommerfest wird rechtzeitg bekanntgegeben.

Rückblick | Galerie