- Bäckerwelt - https://baeckerwelt.de -

Newsletter 13/2023

Newsletter 13/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Bäckerwelt-Newsletter ist ein kostenloser Service für Mitglieder der Vereinigung der Backbranche (VDB) und Abonnenten der INGER Verlagsgesellschaft. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, finden Sie einen Abmeldelink am Ende dieser Mail.

Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage

– Anzeige –

[1]

[2]

Newsletter 13/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Bäckerwelt-Newsletter ist ein kostenloser Service für Mitglieder der Vereinigung der Backbranche (VDB) und Abonnenten der INGER Verlagsgesellschaft. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, finden Sie einen Abmeldelink am Ende dieser Mail.

Aktuelle Nachrichten stehen übrigens täglich auf unserer Homepage. [2]

Inhalt

Allgemeine Nachrichten

  1. Plus 47 Prozent waren dann doch zu viel – Verhandlungen über Ausbildungstarif gescheitert [3]
  2. Middelberg übernimmt Brinkhege [4]
  3. Drei Fachgeschäfte der Stralsunder Stadtbäckerei jetzt unter der Flagge des Lila Bäcker [5]
  4. Stadtbäckerei Höring im vorläufigen Insolvenzverfahren [6]
  5. Jubiläum: Torsten Hacke backt seit 20 Jahren Holzofenbrot in Ahnsen [7]
  6. Martin-Braun-Gruppe beteiligt sich an Food-Startup [8]
  7. Tipp der Woche: Auf Freizeit in den Stellenanzeigen hinweisen [9]

Neues aus der Redaktion

  1. Wachsende Zukunft [10]

Aktuelles von der VDB

  1. Termine der VDB [11]
  2. Save the date: VDB-Jahrestagung [12]

[13]

Foto: Zentralverband 2023

Die Verhandlungen über einen neuen Ausbildungstarif des Bäckerhandwerks zwischen Zentralverband und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sind vorerst gescheitert. Das teilte der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks mit. Die Gewerkschaft NGG habe keinerlei Kompromissbereitschaft gezeigt und jegliches Verantwortungsgefühl für die Situation der Betriebe und die Zukunft der Sozialpartnerschaft vermissen lassen. In der vergangenen Woche fand die zweite Verhandlungsrunde statt. Ziel war es, den Neuabschluss des bundesweiten Tarifvertrages über Ausbildungsvergütungen zu verhandeln. In einer ersten Verhandlungsrunde im Februar hatten sich die Tarifpartner nach Angaben des Zentralverbandes bereits auf Eckpunkte verständigt, die einen Anstieg der tariflichen Ausbildungsvergütung um bis zu 22 Prozent vorsahen (im 1. Lehrjahr 830 Euro, im 2. Lehrjahr 880 Euro und 1.050 Euro im 3. Lehrjahr inklusive 50 Euro Inflationsausgleichsprämie). Nur die Laufzeit sei noch offen gewesen. Die NGG habe die Absprachen in der zweiten Verhandlungsrunde für obsolet erklärt. Stattdessen, so der Zentralverband, sei die NGG mit einer Maximalforderung aufgetreten, die eine Erhöhung der Vergütung um bis zu 47 Prozent bedeutet hätte. Weiterlesen auf Bäckerwelt [13].

– Anzeige –

[14]

[15]

Foto: Archiv INGER Verlagsgesellschaft

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg aus Bad Iburg hat mit sofortiger Wirkung die Geschäfte der Bäckerei Brinkhege aus Bissendorf übernommen. Beide Unternehmen stammen aus dem Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. „Nach intensiven Verhandlungen mit der Familie Brinkhege haben wir mit sofortiger Wirkung alle Fachgeschäfte übernommen. Die Belieferung der Fachgeschäfte erfolgt zunächst weiterhin über den Produktionsstandort der Bäckerei Brinkhege in Bissendorf“, teilt die Bäckerei Middelberg mit. Die Marke Brinkhege soll nach der Übernahme weiter erhalten bleiben. Auch die Geschäftsführerin der Bäckerei Brinkhege, Heike Brinkhege soll weiter in leitender Position im Unternehmen bleiben. Die Bäckerei Middelberg teilt mit: „Wir haben hohen Respekt vor der Entscheidung der Familie Brinkhege, das Familienunternehmen nach drei Generationen in andere Hände zu geben und wissen, wie schwer diese Entscheidung gefallen ist. Gemeinsam mit der Familie Brinkhege sind wir jedoch zu der Auffassung gelangt, dass die anstehenden Aufgaben in einem schwierigen Marktumfeld eine umsichtige und langfristige Planung auch auf der Gesellschafterseite bedürfen. Vor dem Hintergrund einer fehlenden Unternehmensnachfolge innerhalb des Familienkreises ist der Eintritt eines mit gleichen Werten und mittelständischen Ambitionen versehenen Partners im Sinne des Unternehmens.“ Die Bäckerei Middelberg kam bisher auf rund 60 Filialen im Osnabrücker Raum und im Münsterland, das Logo der Bäckerei Brinkhege prangt an etwas mehr als 40 Filialen.

– Advertorial –

[16]

Nach überwältigend positivem Teilnehmer-Feedback lädt das führende Event rund um Personalmarketing und Digitalisierung erneut Bäckerei- und Konditoreibetriebe ein, am 25.05.2023 in Hannover über Herausforderungen und Lösungsansätze rund um die Themen Mitarbeitergewinnung, -bindung, -führung sowie Digitalisierung und Sichtbarkeit zu diskutieren.

„Der Bäcker Digital-Tag ist ein absolutes Muss für alle Bäckereien und Konditoreien, die sich ernsthaft mit Recruiting, Personalmarketing, digitaler Sichtbarkeit und Mitarbeiterschulung beschäftigen.“

Jetzt Ticket sichern [16]!

[17]

Das Rathaus von Stralsund. Foto: Tom / Pixabay 2020

Nach der Insolvenz der Stralsunder Stadtbäckerei geht es für drei der zehn Fachgeschäfte weiter. Die Unser Heimatbäcker Holding GmbH übernimmt drei Läden in Stralsund und Greifswald und führt sie unter der Marke Lila Bäcker fort. Wie die Nordsee-Zeitung berichtet, sollen sie umgebaut und modernisiert werden. Die 13 Mitarbeiter werden übernommen. „Die drei neuen Filialen in Greifswald und Stralsund liegen an sehr gut besuchten Standorten und ergänzen unsere bisherigen acht Filialen in Greifswald und fünf in Stralsund“, zitiert das Blatt Viola Kaluza, Geschäftsführerin der Unser Heimatbäcker Holding GmbH. „Deshalb haben wir diese Filialen aus der Insolvenz der Stralsunder Stadtbäckerei übernommen. Sie passen mit ihren angeschlossenen Café-Bereichen und erfahrenen Mitarbeitern perfekt zum Lila Bäcker.“

– Advertorial –

[18]

Die aktuelle Backmittelrange des Getreidespezialisten SchapfenMühle deckt alle Bedürfnisse und Anforderungen einer modernen Bäckerei optimal ab. Die leistungsstarken Schapfen Backmittel überzeugen durch einzigartige Spitzenqualität und einfache sowie gelingsichere Handhabung. Feinste Zutaten, wie besonders hochwertige und aromatische Malzextrakte und Malzmehle, verleihen Brötchen und Kleingebäcken ein harmonisches, genussvolles Geschmacksprofil. Alle Schapfen Backmittel sind frei von Palmöl sowie tierischen Zutaten und damit für die Herstellung angesagter veganer Backwaren ideal geeignet.

„Die Anforderungen an Bäcker verändern sich kontinuierlich. Neben neuen rechtlichen Vorgaben wünschen sich Verbraucher zudem Vielfalt und Abwechslung im Sortiment. Aus diesem Grund sind wir als verlässlicher Partner der backenden Branche und als bekannter Getreidespezialist gefordert, unsere Produkte permanent zu optimieren, um den Bedürfnissen einer modernen Bäckerei gerecht zu werden. Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Monaten intensiv an den Rezepturen gearbeitet und bieten nun alle Backmittel nicht nur palmölfrei, sondern komplett ohne tierische Inhaltsstoffe an. Damit können unsere Kunden aus der backenden Branche ihr Sortimentsangebot problemlos für Verbraucher umstellen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren wollen. Selbstverständlich stehen wir unseren Kunden bei Fragen im Rahmen einer Umstellung von Rezepturen in der Backstube mit unserem Know-how jederzeit zur Verfügung“, legt Jürgen Ellerkamp, Leiter Geschäftsbereich Bäckergeschäft beim Familienunternehmen aus Ulm, die Arbeitsweise und Philosophie der SchapfenMühle dar.

Zur Schapfen Backmittelrange gehören unter anderem folgende Produkte: Schapfen “Meine Mühle” Brötchen Premium, Schapfen “Meine Mühle” DinkelBack pur, Schapfen Eco-Allround, Schapfen Kühlback, Schapfen Malz-Brillant, Schapfen Malz-Kristall, Schapfen MalzProfi kühl, Schapfen Malz-rösch und Schapfen Bio Brötchen

[20]

Blick ins Café des Fachgeschäfts der Stadtbäckerei Höring in Hetzdorf. Foto: BW / Dirk Waclawek 2019

Das Amtsgericht Dresden hat am 14. März 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse der Stadtbäckerei Höring aus Dresden angeordnet. Vorläufiger Insolvenzverwalter der Bäckerei mit sieben Fachgeschäften und 65 Mitarbeitern ist Rechtsanwald André Nickel. Der betonte gegenüber dem Internetportal saechsische.de,  dass der Verkauf in allen Filialen weiterlaufe und auch die Lieferanten dem Betrieb die Stange hielten. Nickel: „Wir schauen jetzt in Ruhe, was wir an finanziellem Rucksack abwerfen und verschlanken können und gucken dann positiv in die Zukunft.“

– Anzeige –

[21]

[22]

Foto: BW / Stefan Schütter 2019

Seit 3. April 2003 backt Bäckermeister Torsten Hacke Brot in einem süddeutschen Holzbackofen. Zunächst unter freiem Himmel, ist der Ofen inzwischen ins Innere der Backstube umgezogen. Auf die Qualität des Brotes legt Hacke großen Wert. Sein Holzofenbrot wurde 2016 und 2017 beim Wettbewerb „Kulinarischer Botschafter Niedersachsens“ prämiert. Als Torsten Hacke vor 20 Jahren damit anfing, hatte er für „Helfen vor Ort e. V.“ extra viele Holzofenbrote auf dem Hof gebacken und einen Teil des Erlöses gespendet. Am 3. April 2023 möchte er diese Aktion wiederholen und von jedem verkauftem Holzofenbrot die Hälfte des Gesamterlöses (pro Stück 2,25 Euro) wieder an „Helfen vor Ort e. V.“ spenden. Zusätzlich möchte Torsten Hacke sein Versprechen von 2021 einlösen und Kunden, die am Montag, 3. April nach Ahnsen kommen, mit einem Stück der schwäbischen Spezialität „Dinnete“ (eine Art Flammkuchen mit Sauerrahm, Zwiebeln, Speck, Salz und Pfeffer) dafür danken, dass sie während der Corona-Pandemie so treu hinter ihm gestanden haben. Das sei keine Selbstverständlichkeit, betont er. Zum Holzofenbrot-Jubiläum reist Star-Bäckermeister Fridolin Renz aus Heiligkreuztal an, um die schwäbische Dinnete zu backen.

– Anzeige –

[23]

[24]

Verpackung von Produkten der Londoner WNWN Food Labs. Foto: WNWN Food Labs 2023

Die Martin Braun-Gruppe hat sich über ihre Muttergesellschaft Geschwister Oetker Beteiligungen KG an einer Finanzierungsrunde (Serie A) von WNWN Food Labs beteiligt. WNWN Food Labs ist ein in London ansässiges Food-Tech-Startup, das ein hochgradig skalierbares Verfahren entwickelt hat, um eine geschmacksidentische, kakaofreie und kostengünstigere alternative Schokolade herzustellen. Die kakaofreie Schokolade sieht aus, riecht, schmeckt, knackt und backt wie echte Schokolade, teilte Martin Braun mit. Die Rezeptur sei vegan, koffeinfrei, glutenfrei und frei von Palmöl. Außerdem enthalte sie weniger Zucker. Der Ansatz von WNWN eröffnet nach Auffassung von Martin Braun neue Wege in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung durch den Einsatz alternativer Rohstoffe. Nach Berechnungen von WNWN verursacht die alternative Schokolade etwa 80 % weniger Kohlendioxidemissionen und benötigt im Vergleich zu herkömmlicher Schokolade 86 % weniger Wasser während des Herstellungsprozesses.

– Anzeige –

[25]

[26]

Foto: Katja Thiele-Hann 2023

Das Problem.

Gerade jüngeren Mitarbeitern kommt es nicht nur auf die Entlohnung oder eine angenehme Arbeitsatmosphäre an. Die Freizeit ist ebenso wichtig, und das Bäckerhandwerk steht bei ihnen im Ruf ungünstiger Arbeitszeiten.

Was ist zu tun?

Kostenlos und barrierefrei auf der Bäckerwelt-Webseite weiterlesen. [26]

– Anzeige –

[27]

[28]

Foto: Alex Badulescu / Pixabay 2017

Vegane Lebensmittel gewinnen an Bedeutung – auch bei jenen, die nicht vollständig auf tierische Produkte verzichten wollen. Doch die Branche tut sich mancherorts schwer. Thomas Backenstos, Bäcker- und Konditormeister, kennt einen der Gründe: „Der Begriff vegan ist noch sehr stigmatisiert. Viele denken dabei an die Ablehnung von Tierversuchen und Massentierhaltung. Bäcker müssen lernen, das Thema positiv zu verpacken.“ Pilotprojekte wie eine im Januar 2023 eröffnete, rein vegane Bäckereifiliale in Hannover stellen mutige Schritte in diese Richtung dar. Doch sie bleiben selten. Dabei scheint besonders in den Großstädten Nachfrage zu bestehen. Das dürfte unter anderem an Bedenken liegen, eine ältere Stammkundschaft zu verschrecken. Verspielt die Branche damit eine Zukunftschance?

Lesen Sie den vollständigen Artikel aus dem DBZ Magazin und lernen Sie mehr über vegane Produkte im Sortiment einer Bäckerei. Sie erhalten ihn in unserem Online-Archiv [28] – für Digital-Abonnenten des DBZ Magazin kostenfrei.

Einladung in die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner GmbH
Termin: 29. März 2023
Veranstalter: LG Sachsen-Thüringen

Betriebsbesichtigung und Vortrag BioKaiser
Termin: 19. April 2023
Veranstalter: LG Rhein-Main

Studienreise nach Südtirol
Termin: 28. April bis 1. Mai 2023
Veranstalter: LG Bayern

Hullimogulli – Der etwas andere Workshop!
Termin: 3. Mai 2023
Veranstalter: LG Baden-Württemberg

VDB Jahrestagung
Termin: 10. bis 12. Juni 2023
Veranstalter: VDB Deutschland

Verschoben: Studienreise nach Belgien
Veranstalter: LG Westfalen-Lippe

Angekündigt: Umstellung auf die 4-Tage-Woche! Ein Bäcker erzählt aus der Praxis
Veranstalter: LG Pfalz-Saar

Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte direkt an die VDB [29].

– Anzeige –

[27]

Die VDB Deutschland trifft sich im Juni wieder zu ihrer Jahrestagung und hofft auf eine rege Beteiligung. Die Veranstaltung wird eine aus einer bewährten Mischung von Arbeitseinheiten und gesellig-informativen Veranstaltungen bestehen.

Vorläufiges Programm:

10. Juni 2023

  • Anreise für alle Beteiligten.
  • Nachmittags wird für alle Interessierten ein kulinarischer Rundgang angeboten.
  • Präsidiums- und Gesamtvorstandsmitglieder treffen sich am Nachmittag zur Präsidiums- und Gesamtvorstandssitzung.
  • Am Abend findet ab 18:00 Uhr ein bayerischer Abend im Hofbräuhaus statt.

11. Juni 2023

  • Ab 9:00 Uhr wird ein Gottesdienst für Interessierte angeboten.
  • Um 11:00 Uhr beginnt der Mittagsimbiss im Hofbräuhaus.
  • Mitgliederversammlung 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit einem namhaften Festredner und Grußworten der Politik und aus der Branche.
  • Abendprogramm in einem Biergarten.

12. Juni 2023

  • Besichtigungsprogramm, u.a. mit Kunstmühle Blum, Bernbacher Nudeln und Hofbräuhaus.
  • Veranstaltungsende gegen 14:00.

Termin: 10.–12. Juni 2023
Veranstalter: VDB Deutschland
Ort: Tagungshotel MotelOne, München Haidhausen, Rosenheimerstr. 110, 81669 München

BITTE BEACHTEN: Reservieren Sie sich bitte frühzeitig die Unterkunft – die Frist läuft am 3. April ab! Wir stellen das Formular auf der Bäckerwelt [30] zur Verfügung. Bitte schicken Sie es – wie dort angegeben – direkt an die VDB.

Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die

INGER Verlagsgesellschaft mbH
Dirk Waclawek
Luisenstraße 34
49074 Osnabrück
Deutschland

Telefon: +49 (0)541 58 05 44-51
Telefax: +49 (0)541 58 05 44-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de

Geschäftsführung: Monika Kordhanke, Henning Tau
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier [31] kostenlos abbestellen.