Kommentare

Hier finden Sie aktuelle Kommentare zum Zeitgeschehen des Bäckerhandwerks aus unserer Redaktion:

Tschüss Andi, tschüss Olli!

Kommentar aus Bäcker Zeitung 05/2025 von Christian Bremicker | 17. Mai 2025
Wissen Sie, was ich wirklich gern mache? Ganz genau, Radiohören – woher haben Sie das denn gewusst? Egal, ob früher in der Backstube oder heute auf dem Weg zu einer...

Systemdenken und Sparsamkeit

Kommentar aus Newsletter 20/2025 von Dirk Waclawek | 12. Mai 2025
Im aktuellen Back Journal (Ausgabe Mai 2025) finden Sie ein Interview mit Johann Schäfer (Schäfer Dein Bäcker, Limburg) und Peter Mauel (Bäckerei Mauel, Meckenheim). Gegenstand ist die Übernahme der Bäckerei...

Lieblinge werden zu Arbeitspferden

Kommentar aus Newsletter 19/2025 von Dirk Waclawek | 2. Mai 2025
Lange Zeit galt im Bäckerhandwerk die Regel, dass man mit den schönen, großen Freestandern zwar viel Umsatz macht, die Gewinne aber eher aus den schnöden Vorkassenzonen kommen. So hatten die...

Resiliente Kassensysteme

Kommentar aus Newsletter 18/2025 von Dirk Waclawek | 29. April 2025
Also eigentlich wollten wir an dieser Stelle mit ihnen über die Notwendigkeit von Bargeld in der Bäckerei philosophieren. Einige Pioniere der bargeldlosen Filiale sind bekanntlich wieder ein Stück zurückgerudert. Auf...

Ganz normale Bäckerei? Doch, das geht weiterhin

Kommentar aus Newsletter 17/2024 von Dirk Waclawek | 22. April 2025
Wahrscheinlich haben Presse, Funk und Fernsehen ihren Anteil daran: Viele Menschen denken beim Thema Existenzgründung im Bäckerhandwerk an die Brotapotheken in großen deutschen Städten. In den Läden wird in aller...

Ein bisschen Zahlenspielerei

Kommentar aus Newsletter 16/2025 von Dirk Waclawek | 15. April 2025
Der Zentralverband hat die Zahlen zur Entwicklung des Bäckerhandwerks veröffentlicht. Wenn wir mal nicht auf die halbleeren, sondern die halbvollen Gläser schauen, gibt es durchaus erfreuliches zu berichten: Ein Plus...

Weiß der Verbraucher, was Teigruhe bedeutet?

Kommentar aus Newsletter 15/2025 von Dirk Waclawek | 8. April 2025
Vor ein paar Wochen besuchten wir einen schönen Filialbetrieb in Österreich. Chefin und Chef legen großen Wert auf Qualität und entsprechend wimmelt es in der Backstube nur so von langzeitgeführten...

Alle reden vom Onboarding, kaum jemand vom Offboarding

Kommentar aus Newsletter 14/2025 von Dirk Waclawek | 25. März 2025
Zugegeben: Das An-Bord-kommen hat ein viel besseres Image als das Von-Bord-gehen. Schließlich geht ein wackerer Kapitän mit seinem Schiff unter, während die Ratten das sinkende Wassergefährt schon lange verlassen haben....

Die meisten Fehler macht man, wenn es einem gut geht

Kommentar aus Newsletter 13/2025 von Dirk Waclawek | 24. März 2025
Nur noch ein paar Monate, dann wird für die deutsche Medienlandschaft wieder die Saure-Gurken-Zeit beginnen. Ein schon fest eingeplanter Bestandteil der Berichterstattung dürfte sich dem Untergang des Bäckerhandwerks widmen. Jeder...

Die persönlich maximal beherrschbare Komplexität

Kommentar aus Newsletter 12/2025 von Dirk Waclawek | 17. März 2025
Vor einigen Monaten haben wir an einem Tag zwei Filialbetriebe besucht. Beide agierten in ihrem Vertriebsgebiet durchaus erfolgreich, obwohl sie grundverschiedene Ansätze verfolgten. Betrieb Nummer 1 hatte ein sehr straffes...

Einfach machen

Kommentar aus DBZ Magazin 01/2025 von Lukas Orfert | 11. März 2025
Das Backwerk hat Anfang Dezember die Einführung eines neuen Brand-Konzeptes verkündet. Zehn Standorte sollen in den nächsten Monaten ein neues Konzept und ein neues Design verpasst bekommen. Den Start machte...

Lassen Sie sich nicht wurmen

Kommentar aus Filialmanagement 01/2025 von Selina van Braak | 11. März 2025
In der EU ist seit Mitte Februar ein neues Mehlwurmpulver für Lebensmittel zugelassen. Das verunsichert manche Verbraucher. Gerade in Bäckereien, in denen das Vertrauen in handwerkliche Qualität und Zutaten hoch...

Wer zahlt den Preis?

Kommentar aus Coffee Business 01/2025 von Jessica Escher | 11. März 2025
Während Kaffee derzeit so teuer wie zuletzt 1977 gehandelt wird, „verramscht“ Aldi Süd seine Kaffee- Eigenmarke geradezu zu Dumpingpreisen. Der Discounter punktet mit seiner Niedrigpreispolitik beim Verbraucher – doch schadet...

Ochsen vor den Pflug

Kommentar aus Bäcker Zeitung 02/2025 von Christian Bremicker | 11. März 2025
Achtung: Dies ist eine Kolumne. Eine provokante Meinung ist beabsichtigt – sollte dies zu gesteigertem Unwohlsein führen, fragen Sie bitte Ihren Arzt, Ihre Ärztin oder in der Apotheke. Alternativ können...

Ein Hoch auf den Verkauf!

Kommentar aus Bäcker Zeitung 01/2025 von Christian Bremicker | 11. März 2025
Samstags auf dem Wochenmarkt: Vom Gedanken der Regionalität getrieben stehe ich in der Schlange des Metzgers. Um genau zu sein, bilde ich das Ende der Schlange, und ganz weit vorn...
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