Portfolio

Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
2x jährlich
ISSN: 1860-7810
est. 2006

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Aroma

Das Röstermagazin

Aroma ist das Magazin für das professionelle Rösterhandwerk. Der Röstermarkt boomt. Im vergangenen Jahr verzeichneten wir zahlreiche Neueröffnungen. Auch etablierte Player konnten ihre Marktstellung ausbauen. Die Entwicklung zeigt: Die Konsumenten legen Wert auf Qualität! Zu unseren Lesern zählen sowohl Großröster als auch mittelständische Filialisten mit eigenem Coffeeshop-Konzept, aber auch regionale sogenannte Mikroröster mit einem Schwerpunkt auf nachhaltiger Produktion und individuellen Röstprofilen.

Wir begleiten diese Renaissance des Rösterhandwerks und schlagen eine Brücke zwischen Kaffeetradition und -innovation – entlang der Wertschöpfungskette vom Ursprung bis in die Tasse. Unsere Leser erwarten spannende Reportagen aus den Anbauländern, Informationen zu Projekten vor Ort sowie Berichte zur aktuellen Importlage. Ob Costa Rica, Indonesien oder Australien – Aroma reist um den gesamten Kaffeegürtel und berichtet exklusiv. Die Veredelung durch den Röstvorgang wird mit innovativen Technikthemen sowie aktuellen Studien vertieft. Dazu sprechen wir mit Experten aus der Branche über Verarbeitung, Vermarktung und Veredelung, präsentieren clevere Verkaufsideen sowie umfassendes Wirtschaftswissen rund um Kaffee. Porträts der Player bilden das Herzstück unseres Röstermagazins.

Aus dem Inhalt:

Hilfe zur Selbsthilfe

Gemeinsam mit dem Manager Michael Scherff unterstützen Walter und Margot Knauer Kaffeebauern in Peru. Etwa 50 Farmer zählen zu der...

Der geheime Blend

Acht Rohkaffees, sechs Teams, eine Challenge – auf dem Röster Camp der Kaffeeschule Hannover rätselten und rösteten 33 Teilnehmer drei...

Rösten achtern Diek

Christian Bortfeld hat sich mit seiner Frau Annette ein kleines Röstparadies im Norden Deutschlands geschaffen und röstet rund zehn Tonnen...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
4x jährlich
ISSN: 1869-8530
est. 2004

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Artisan

Das Magazin für Handwerkskunst und slow baking

Artisan ist das exklusive Magazin für Teig, Zeit, Geschmack und Qualität. Es liefert Bäckern, die sich Zeit für Geschmack nehmen wollen, das nötige Hintergrundwissen für die tägliche Praxis. Während viele Betriebe der Backbranche auf Anlagen zur Herstellung, Aufarbeitung und Veredelung ihrer Produkte zurückgreifen, fördern wir die tatsächliche handwerkliche Backkunst. Deshalb richtet sich Artisan an handwerklich arbeitende Teigkünstler und solche, die jetzt umdenken und zum Kreis dieser Premiumbäcker gehören möchten. Wir sind davon überzeugt, dass gute Backwaren Zeit brauchen, um Geschmack zu entwickeln. Längst bieten Discounter zwar günstige, zumeist aber geschmacksuniforme Brote und Brötchen an. Handwerksbäcker hingegen verwöhnen ihre Kunden mit Geschmackserlebnissen wie zu Großmutters Zeiten.

Themenschwerpunkte von Artisan sind die traditionelle Verarbeitung natürlicher Rohstoffe sowie die dazu notwendige Technik, welche unter anderem in Betriebsreportagen aus dem In- und Ausland vorgestellt wird. Im Fokus stehen daneben traditionelle Produktionsverfahren und Vorteigtechnologien. Abgerundet wird das Magazin durch kreative Rezepte, Berichte über aktuelle Seminare und neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

Aus dem Inhalt:

Ein (Knet-)Kessel Buntes

Zu Ostern darf es für Fachlehrer Maik Wegner von der Ersten Deutschen Bäckerfachschule auch im Brotregal gern etwas farbenfroher sein....

Selbst ist der Mann

Als Magnus Grubbe nach Berlin kam, wollte er eigentlich nur ein Rugbrød finden, wie er es aus Dänemark kannte. Geworden...

Artisan-Seminar

Unter dem Motto "Alte Verfahren, modern interpretiert" zeigte das Artisan-Seminar in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim zeigte einen Querschnitt der...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
14x jährlich
ISSN: 0940-0362
est. 1973

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Back Journal

Das Magazin für Filialbetriebe und Premiumbäcker

Back Journal ist das Fachmagazin für die Zukunftsbetriebe der Backbranche. Gelesen wird es von den Unternehmerinnen und Unternehmern der Filial- und Premiumbäckereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Innovationen für Produktion, Verkauf und Management stehen beim Back Journal schon traditionell an erster Stelle: Seit 1987 verleiht das Magazin mit dem Marktkieker den angesehensten Innovationspreis der Branche. Die Preisträger aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sind Vorbilder und Vordenker für eine ganze Branche.

Redaktionell dreht sich beim Back Journal alles um die Frage, wie Filial- und Premiumbäcker ihre Unternehmen zukunftssicher aufstellen. Welche technischen Innovationen sichern einen Qualitätsvorsprung? Gibt es Rohstoffe oder Produktideen, die den Zukunftsbetrieben bei der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb helfen? Wo liegen die Standorte mit Potenzial und mit welchen Konzepten lassen sie sich erfolgreich managen? Welche Werkzeuge helfen Unternehmerinnen und Unternehmern bei der Steuerung und Kontrolle mittelständischer Betriebe? Schließlich: Wohin entwickeln sich die Märkte und welche strategischen Entscheidungen müssen jetzt getroffen werden?

Aus dem Inhalt:

Keine Kompromisse

Wir sind der festen Überzeugung, dass es die manchmal unbequemen Menschen sind, die einen Betrieb oder auch die Branche weiterbringen....

Eine Frage der Moral

Es gibt verschiedene Indikatoren, an denen man erkennen kann, dass es einer Bäckerei nicht so wirklich gut geht. Zum Beispiel,...

Glitzer & Bling-Bling

Die Backwelt verdankt Daniela Sichting und Katharina Decker gleich zwei Ideen: Cake-Pops und bunte, schrille Streusel. Und die beiden Schwestern...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
4x jährlich
ISSN: 2192-1342
est. 2010

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Back Journal direkt

Das Magazin für junge Verkaufsprofis und ihre Ausbilder

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind die Zukunft der Backbranche. Back Journal direkt unterstützt die Unternehmerinnen und Unternehmer im Bäckerhandwerk bei der Förderung ihrer Mitarbeiter im Verkauf. Deshalb beziehen sie Back Journal direkt und geben es dann an ihre Mitarbeiter – Verkaufs- und Filialleitungen ebenso wie Fachverkäuferinnen, Seiteneinsteiger und Auszubildende – weiter.

Im Themenmix findet sich alles, was heute zum modernen Verkauf gehört: vom Backen im Laden und Snackherstellung über Warenkunde, Präsentation und Sortimente bis hin zu Verkaufspsychologie sowie Hygiene und noch vieles andere mehr. Alles natürlich zielgruppengerecht aufbereitet.

Abgerundet wird das Konzept durch Tipps für die Praxis, Hintergrundinfos rund um die handwerkliche Herstellung von Backwaren, Kennzahlen-Schulung und Kaffeekonzepte.

Aus dem Inhalt:

Ausgefallene Snackideen

Wie kommen Chefin und Chef eigentlich immer auf neue ausgefallene Snackideen? Nun, in größeren Filialbäckereien gibt es dafür extra Snackentwickler...

Viren keine Chance geben

Die Verbreitung des neuartigen Coronavirus kann nicht aufgehalten, nur verlangsamt werden. Wir fassen für Sie die wichtigsten Informationen zusammen und...

Retouren – ungeliebt, aber nötig

Vielleicht sollten wir mit einer Klarstellung starten: Wir finden es auch nicht gut, dass Lebensmittel im Müll landen. Wenn Bäcker...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
4x jährlich
ISSN: 1860-7799
est. 2002

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Backtechnik Europe / International

Das Magazin für Industrie und Großhandwerk

Backtechnik ist die renommierte Fachpublikation für die Backindustrie sowie filialisierende Betriebe weltweit. Mit einem anspruchsvollen redaktionellen Inhalt bietet Backtechnik seinen Lesern genau das Hintergrundwissen, das für eine erfolgreiche Produktion benötigt wird. Ein Konzept, das sich bewährt: Backtechnik ist das offizielle Organ der Association Internationale de la Boulangerie Industrielle (AIBI) sowie der Vereinigung der Backbranche (VDB) in Deutschland.

Backtechnik gibt es in zwei internationalen Formaten: Backtechnik europe als deutsch-/englischsprachige Ausgabe mit Wendecover für den starken europäischen Markt konzipiert, Backtechnik international in englischer Sprache mit einer erweiterten internationalen Leserschaft in Nordamerika, im Nahen und Mittleren Osten, in Asien und Australien.

Aus dem Inhalt:

Brotaufarbeitung in Handwerk und Industrie

Keine klaren Grenzen gibt es bei der Brotaufarbeitung zwischen Industrie und Handwerk. Das gilt sowohl bei den Bäckereien als auch...

Fast unbegrenzte Möglichkeiten

Bei Vemag dreht sich alles dreht sich um’s Produkt.  Die hauseigenen Portionierer arbeiten nach dem Extruderprinzip und sind sehr vielseitig...

Auf dem Gipfel der Qualität

Beim „Vakuum-Day“ am 21. Januar 2020 informierten die VDB Landesgruppe Berlin/Brandenburg und das IGV in Bergholz-Rehbrücke über die physikalischen Hintergründe...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
6x jährlich
ISSN: 2196-0585
est. 2013

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BäckerGastro

Das Magazin für bäckergastronomische Konzepte

BäckerGastro richtet sich seit 2013 an Entscheider in gastronomisch orientierten Bäckereien. Schon jetzt erzielen manche Betriebe bis zu 25 Prozent ihres Umsatzes mit Snacks, Heißgetränken, belegten Brötchen und warmem Mittagstisch – Tendenz steigend. Der Markt ist umkämpft, neue Ideen und Trendentwicklungen gehören zum täglichen Geschäft.

Wir bieten aktuelle Branchennews, exklusive Reportagen, Neuheiten im Bereich der Snacktechnik, Verkaufstipps, Rezepte, Rohstoffkunde, Kalkulationen sowie praxisnahe Fachinformationen aus den Bereichen EDV, Convenience, Spülmaschinen, Systemgastronomie, Kaffee- und Heißgetränke sowie Küchenausstattung. Unsere Leser schätzen das geballte Fachwissen und die Inspiration, die das Magazin ihnen liefert.

Aus dem Inhalt:

Türkische Gastlichkeit

In der Türkei ein Hit, in Deutschland kaum bekannt: Die neue Gastro-Marke Big Chefs kommt ursprünglich aus Ankara. Im Mittelpunkt...

Eine runde Sache: Kaffee-Pairings

Das Foodpairing steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der BäckerGastro. Zu süßen Teilchen - gerne mit Schokolade - passt Kaffee...

Hanf ist nicht gleich Hanf

Um den Hanf ranken sich so einige Mythen, nicht zuletzt aufgrund der berauschenden Wirkung mancher Pflanzenbestandteile. Die unbedenklichen Samen des...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
12x jährlich
ISSN: 0342-9938
est. 1909

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Bäcker Zeitung

Die Regionalzeitung für Bäcker und Konditoren

Seit 1909 ist die Bäcker Zeitung der Fachtitel für kleine und mittelständische Betriebe im Bäckerhandwerk, die deutschlandweit den größten Marktanteil ausmachen. Die Zeitschrift ist das traditionsreichste Fachmagazin in unserem Verlagshaus und in der gesamten Branche. Unsere Leserschaft profitiert von zielgruppengerecht aufbereiteten Fachthemen, praktischer Hilfestellung, aufschlussreichen Reportagen sowie einer umfangreichen regionalen Berichterstattung aus den einzelnen Bundesländern, Verbänden und Innungen.

Wir bieten relevante Branchennews sowie Handlungsempfehlungen für Entscheider, die deren Arbeitsalltag erleichtern und auf die Entlastung des gesamten Unternehmens zielen, um zukunftsfähig zu bleiben. Gleichzeitig informieren wir über Trends, Branchenentwicklungen, Veranstaltungen und Messen. Dabei gilt: Wir sind nah an der Praxis und am Unternehmer. Seine Themen und Fragestellungen stehen bei uns im Mittelpunkt.

Seit 110 Jahren ist die Bäcker Zeitung die Zeitschrift für traditionsbewusste Handwerksbetriebe mit Vision.

Aus dem Inhalt:

Ökonomisch und ökologisch

Bäckereien haben sich zu einem Nachhaltigkeitsnetzwerk mit dem Namen Energieeffizienz und Technik für Bäcker, kurz ETB, zusammengeschlossen: Schon lange vor...

Gegart genießen

Kein Segment wächst so schnell wie die Bäckereigastronomie. Wieso sollte das nur etwas für große Filialbetriebe sein? Burger, Auflauf und...

Experimente mit Algen

Er ist tätowiert, trägt Dreadlocks und sagt, was er denkt – Marcus Ostendorf von der Bäckerei Möhring aus Barleben in...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
4x jährlich
ISSN: 1869-230
DOI: 10.23789/1869-2303
est. 1946

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Cereal Technology

Das Fachmagazin für Wissenschaft, Forschung und Technologie

Seit 1946 ist Cereal Technology (Getreidetechnologie) das Fachmagazin für Getreide, Mehl, Brot, Teigwaren, Cerealien und Technik. Mit fachkundiger Unterstützung eines Beirats, dem namhafte Persönlichkeiten der Branche angehören, berichtet Cereal Technology über die wissenschaftliche, forschungsorientierte und technologische Seite der Produktion und Verarbeitung von Getreide und verwandten Rohstoffen. Richtungsweisend für alle Sektoren der Getreideverarbeitung – immer anwendungsorientiert und auf dem neuesten Stand der Forschung. Cereal Technology bietet durch das Peer-Review-Verfahren wissenschaftlich anspruchsvolle Originalpublikationen und wird weltweit gelesen. Seit 2018 haben wir zusätzlich den Digital Object Identifier (DOI) eingeführt. Mithilfe des DOI können Fachartikel besser lokalisiert und somit wissenschaftlich schneller zur Verfügung gestellt werden.

Cereal Technology wendet sich an die Leser, die sowohl an wissenschaftlichen Grundlagen als auch an technischen und technologischen Aspekten interessiert sind. Das Fachmagazin spricht gleichermaßen Getreideerzeuger, Mühlen und Getreidehandel, Großbäckereien und Backwarenindustrie an.

Aus dem Inhalt:

  • Molekulare Änderungen: Weizen- und Haferstärke
  • Raubhefen: Potenzial der Biokonservierung
  • Effektive Kontrolle der Hefeproduktion

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
6x jährlich
ISSN: 2190-2151
est. 2000

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Redaktionsbeirat:

Graziano Chessa
coffee & events, Düsseldorf

Christian Kohlhof
Amalthea Ventures und Gründer von chicco di caffe, Essen


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Coffee Business

Das Magazin für die Kaffeebranche

Coffee Business ist DAS Wirtschaftsmagazin für die Kaffeebranche. Mit großer Fachkompetenz und redaktionellem Know-how informieren wir unsere Leser im B2B-Bereich bereits seit 2000 über Technik, Trends und Gastgeberkonzepte, vermitteln Kaffee- und Businesswissen und stellen innovative Projekte vor. Kaffee ist derzeit das beliebteste Getränk der Deutschen. Mit unseren Reportagen, Fachberichten und Produktvorstellungen leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit dies so bleibt und das Geschäft mit dem Kaffee seine Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weiterschreibt.

Die Vielfalt der Branche ist faszinierend und bereichernd. Wir bilden die gesamte Wertschöpfungskette ab, berichten über Anbau, Botanik, Röstung, Sensorik, Veredelung, Unternehmensführung, Personalmanagement, EDV sowie Marketing und Verkauf. In Interviews und Porträts geben wir dem Kaffee-Business ein Gesicht. Zu unseren Abonnenten zählen unter anderem professionelle Baristas, Händler, Makler, Coffeeshop- und Rösterei-Inhaber sowie Bäckereien. Wir sprechen mit den Menschen, die den Markt bestimmen, fragen wichtige Player nach ihren Erfolgsstrategien und liefern Einblicke hinter die Kulissen der Kaffeeunternehmen. Was uns mit unseren Lesern verbindet, ist die Leidenschaft für Kaffee!

Aus dem Inhalt:

Coffeeshop Company auf Expansionskurs

Die Coffeeshop Company der Schärf-Familie aus dem Burgenland steuert weiter auf Erfolgskurs. Jetzt wurde Portugal ins Visier genommen. Dort sollen...

Aus purer Lust am Rösten

Die Geschichte von Heiko Reinholz und seiner gleichnamigen Rösterei samt Café fängt mit einem Satz an, den wir schon häufig...

Kaffeepreis: Wohin geht die Reise

Minus zwölf Prozent – eine große Zahl, die die Lage der brasilianischen Kaffeebauern nur unzureichend ausdrücken kann. So deutlich ging...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
18x jährlich
ISSN: 0949-8508
est. 1913

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DBZ Magazin Weckruf

Das Wirtschaftsmagazin für Bäcker und Konditoren

Als Mitteilungsblatt der Bäckerinnungen Nordrhein und Westfalen-Lippe im Jahr 1913 gegründet, steht das DBZ Magazin Weckruf heute nicht nur für eine lange Tradition, sondern vor allem für kompetenten Fachjournalismus mit hohem Praxisbezug und einer bundesweiten Verbreitung. Zielgruppe des Handwerks- und Wirtschaftsmagazin sind vor allem Backbetriebe kleinerer und mittlerer Größe sowie Konditoren im gesamten deutschsprachigen Raum.

Das DBZ Magazin Weckruf bietet seinen Lesern einen umfassenden Wissensmix zu allen wichtigen Bereichen einer modernen Bäckerei: Es geht um Orientieren, Verkaufen, Produzieren und Führen. Die Informationen werden dabei immer anwenderfreundlich und praxisnah vermittelt, denn: Unsere Fachredakteure sind Bäckermeister und Betriebswirte des Handwerks. Und noch heute hat das DBZ Magazin Weckruf die Organschaft der Bäckerinnungsverbände Westfalen-Lippe und Rheinland inne.

Aus dem Inhalt:

Ursprüngliche Leidenschaft

Seit fast 150 Jahren gibt es die Bäckerei Ulfers aus Jever. Welche Rolle das Wetter an der Nordsee für den...

Corona: Alles, was Sie wissen müssen

Corona stellt das Bäckerhandwerk vor zahlreiche Herausforderungen. Wir haben in der aktuellen Ausgabe unseres DBZ Magazins einen Blick auf die...

Heißluft, Etage oder beides?

Beim Geruch von frischen Brötchen läuft vielen Kunden das Wasser im Mund zusammen. So ist das Ladenbacken zu einem festen...

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
6x jährlich
ISSN: 2627-4582
est. 2009

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Redaktionsbeirat:

Wilfried Bergmeier
Goeken backen, Bad Driburg

Simone Böhne
Karlchens Backstube, Löhne

Dirk Brinkhege
Bäcker & Berater, Osnabrück

Marion Wüller
Essmann’s Backstube, Altenberge

Anke Bunte
Bunte! Beratung, Unna

Magdalena Pietraszek
bsc-konzepte, Neuwied


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Filialmanagement

Das Fachmagazin für Führungskräfte im Verkauf

Seit 2009 ist Filialmanagement DIE Fachzeitschrift rund ums Führen und Verkaufen in der Backbranche und in der Systemgastronomie. Das Magazin richtet sich an alle, die Verantwortung im Verkauf tragen. Unsere Leser sind Inhaberinnen und Inhaber von Bäckereien, Verkaufsverantwortliche großer Filialbetriebe sowie Bereichs- und Filialleitungen.

Sie lesen bei uns Berichte über Themen des Bäckereiverkaufs, wie Führung, Mitarbeiterbindung, Kassen-Lösungen, Logistik, Controlling, Retouren, Sortimentsgestaltung, Verkaufspraxis, Snackveredelung, Kaffee und Kaffeemaschinen, Qualitätssicherung im Ladengeschäft, Selbstmanagement und vieles mehr.

Aus dem Inhalt:

Auf die Plätze, fertig, los?

Jan-Christoph Egerer ist Inhaber und Geschäftsführer der Bäckerei und Konditorei Müller & Egerer aus dem niedersächsischen Rastede, nördlich von Oldenburg....

Vorgelebter Service

Wirtschaftsnachrichten aus Wolfsburg gab es in den vergangenen Jahren mehr als genug. Dabei ging es allerdings in den allermeisten Fällen...

To go or not to go?

Eine Standardauswahl in der Vorkassenzone, das volle Programm an kalten und heißen Spezialitäten beim Freestander? So einfach ist es nicht....

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Aktuelle Ausgabe

Erscheinungsweise:
4x jährlich
ISSN: 1868-0763
DOI: 10.23789/1868-0763
est. 2008

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Redaktionsbeirat:

Dr. Fabienne Diekmann
Kanzlei Diekmann Rechtsanwälte, Hamburg

Dr. Philipp Gregor
Kanzlei Dr. Gregor Rechtsanwälte, Münster

Prof. Dr. Wolfgang Voit
Philipps-Universität, Marburg

Dr. Matthias Wiemers
Kanzlei Professor Versteyl und Kollegen, Berlin


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Recht

Die Zeitschrift für europäisches Lebensmittelrecht

Zahlreiche Gesetze und Verordnungen bestimmen den Alltag von Unternehmen, die Lebensmittel produzieren und/oder diese verkaufen. Zur deutschen Gesetzgebung kommen Verordnungen sowie Richtlinien und Beschlüsse auf europäischer Ebene, die Einfluss auf die Gesetzeslage der Bundesrepublik Deutschland haben. Anhand sorgfältig recherchierter News, Urteile, Gesetzesentwürfe, Reportagen, Interviews, Statistiken und Berichte aus der Lebensmittel- und Rechtsbranche greift Recht – Die Zeitschrift für europäisches Lebensmittelrecht aktuelle Entwicklungen im Marken-, Wettbewerbs-, Patent- und Strafrecht auf und informiert in verständlicher Form über die komplexen juristischen Zusammenhänge. Neben Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft gehören auch Verbände, Verwaltungen, Ministerien, Anwaltschaft und andere Dienstleister zur Zielgruppe von Recht.

Die Recht-Redaktion besteht überwiegend aus Juristen und wird von einem wissenschaftlichen Beirat mit namhaften Persönlichkeiten aus der Branche unterstützt. Seit 2018 haben wir zudem den Digital Object Identifier (DOI) eingeführt. Mithilfe der DOI können Fachartikel besser lokalisiert und somit wissenschaftlich schneller zur Verfügung gestellt werden.

Aus dem Inhalt:

  • Clean Labelling – Grenzen der Werbung mit der Enthaltsamkeit
  • Herkunftsbezeichnungen primärer Zutaten
  • Lebensmittelabälle – erster Schritt zur Reduzierung
  • Mikroplastik – ein neues Risiko?

Internetgemäßes Lebensmittelrecht?

Die Technische Universität Darmstadt spielt bei der wissenschaftlichen Erforschung der Herausforderungen des Internets, der künstlichen Intelligenz und insbesondere der Cyber...

„Frei von“-Angaben

Die Kriterien für die Auswahl der Lebensmittel sind heute vielschichtig und folgen sowohl dem allgemeinen Zeitgeist als auch der ganz...

Lebensmittelabfälle – der erste Schritt zur Reduzierung

Weltweit werden etwa ein Drittel der Lebensmittel verschwendet. Damit werden nicht nur kostbare Lebensmittel entsorgt, sondern auch Ressourcen vergeblich verbraucht,...

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