Newsletter 07/2022
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Ein Teil des Backstuben-Teams von Moss aus Aachen-Eilendorf mit Jörg Moss (3.v.l.)
Foto: Haus der Bäcker 2022
Wie jetzt bekannt gegeben wurde, hat das Haus der Bäcker, Frankfurt, im Januar die Bäckerei Moss aus Aachen übernommen. Moss beschäftigt 700 Mitarbeiter und betreibt 58 Filialen im Großraum Aachen. Mit der Moss-Übernahme vereint das Haus der Bäcker sieben Bäckereimarken mit rund 240 Filialen und über 2.500 Mitarbeitern. Zum Portofolio gehören neben Moss Thiele (Göttingen), Apel (Niestetal), Werning (Neuenkirchen), Westbomke (Boffzen), Badische Backstub (Ettlingen) sowie Kromes Backstube (Bredenborn). Das Übernahmekonzept beschrebt Dr. Rigbert Fischer, Geschäftsführer der im Jahr 2019 gegründeten Haus der Bäcker GmbH, so: „Wir übernehmen Handwerksbäckereien, die auf wirtschaftlich stabilen Beinen stehen und mindestens 20 Filialen betreiben. Wir müssen in den Betrieben, die uns zur Übernahme angeboten werden, ein langfristiges und nachhaltiges Entwicklungspotential weit über die nächsten Generationen sehen. An der Rettung von Insolvenzfällen oder kurzfristigen Gewinnmitnahmen durch Wiederverkäufe als reiner Finanzinvestor sind wir nicht interessiert. Wir erhalten und stärken die regionalen Identitäten unserer Bäckereien. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Betrieben einen Fahrplan, der speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Bäckerei abgestimmt ist.“ Unterstützt werden die übernommenen Betriebe durch ein eigenes Experten-Team bestehend aus Projektmanagement, Marketing, Finanzbuchhaltung, IT und Personalwesen. Bei Moss führt Hans-Bernd Schwienhorst nach dem Verkauf die Geschäfte weiter. Gemeinsam mit seiner Frau Silvia Moss, ihrem Bruder Jörg Moss und dessen Frau Martina leitet er das Unternehmen seit über 20 Jahren.
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2. Lallemand-DHW kündigt Preiserhöhungen an
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Foto: congerdesign / Pixabay 2021
Unter Verweis auf die aktuellen Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie hat die Lallemand-DHW GmbH angekündigt, „die Hefepreise zum April 2022 nochmals deutlich zu erhöhen“. Man sehe sich zu diesem Schritt gezwungen, „um auch zukünftig ein leistungsstarker Lieferant von Frischbackhefe im deutschen und europäischen Raum zu bleiben.“ Das Unternehmen produziert in Nürnberg, Schwarzenbach an der Saale und Passau. Zu ihm gehören die Unternehmen DHW, Giegold, Wieninger Hefe und Lal-Ferm.
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Die Firma HAGA Metallbau sucht mit der Hilfe der Bäckerei Jung neue Mitarbeiter.
Foto: René Ruprecht 2022.
Weil man händeringend nach neuen Mitarbeitern suchte, überlegte sich das unterfränkische Metallbauunternehmen Haga Metallbau eine besondere Stellenanzeige: Sie ließ auf 250 Laibe eines Brotes aus dem Ofen der Hofheimer Bäckerei Jung „Haga sucht m/w/d“ aufbringen und in den sechs Filialen verkaufen. „Wir fanden die Idee von Beginn an super“, sagte Patrick Jung. „Wir hatten in der Vergangenheit schon einige Brote mit unserem Logo versehen, aber dies für die Personalsuche zu verwenden, ist einfach klasse.“ Die Bäckerei reduzierte den Verkaufspreis, das Metallbauunternehmen glich die Differenz aus. Um die Stellenanzeige aufs Brot zu bringen, wurde der Backvorgang nach 35 Minuten unterbrochen, per Schablone Mehl aufgetragen und dann fertiggebacken. „Hört sich eigentlich ganz einfach an, aber dennoch muss man hier schon einiges beachten, damit das Ergebnis am Ende auch perfekt ist“, erklärte Vanessa Jung. Das Brot verkaufte sich sehr gut, die Kunden waren positiv überrascht von der Aktion. Auch die Bäckerei, die ein wenig Mehrarbeit hatte, ohne mehr dafür zu bekommen, unterstützte die Werbemaßnahme gern. Sie hofft, dass ein wenig der öffentlichen Aufmerksamkeit auch auf das eigene Gewerk fällt, das von ähnlichen Personalsorgen gebeutelt ist.
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Was der Bäckerei Riedmaier aus Garching ihre Booster-Krapfen (wir berichteten [20]), sind der Bäckerei Christian’s aus Wiesbaden die Booster-Berliner. Wenn schon Fastnacht, mage man sich gedacht haben, mal wieder pandemiebedingt ins Wasser fällt, dann soll es wenigstens ein bisschen Fastnachtsvergnügen an der Kaffeetafel geben. Also schuf Christian Abermann das beliebte Siedegebäck, das seinen Namen erhalten hat, weil es mit Eierlikör oder Vanillepudding „geboostert“ wird: In den Teilchen steckt eine Spritze mit dem „Impfstoff“ – die Kunden können selber abdrücken. Für oder gegen die Impflicht will sich Abermann mit seinem Produkt nicht aussprechen – er bleibt in dieser Frage neutral. Die Kunden finden die Idee mit den besonderen Kreppeln jedenfalls gut.
Marvin Unlimited – Das Kraftpaket des Lebensmittelhandwerk
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Seit mehr als 30 Jahren entwickelt die Goecom GmbH & Co. KG aus Kronau Software für Bäckereien und realisiert bedeutende IT-Lösungen für höchste Ansprüche.
Neuste Entwicklung ist die Erweiterung der Software Marvin um die Unlimited-Edition.
Marvin ist flexibel programmiert und variabel anpassbar.
Kundenanforderungen, egal welcher Betriebsgröße, können schnell umgesetzt werden. Das vereinfacht Strukturen und betriebliche Abläufe. Marvin erleichtert die Verwaltung des Betriebes und liefert Informationen zur Beratung und Entscheidungshilfe.
Mit der neuen Marvin Unlimited-Version wird die Leistungsfähigkeit für Marvin erweitert und auf die Bedürfnisse moderner Bäckereien angepasst. Die „Unlimited“-Edition beinhaltet das komplette Marvin-Produktportfolio.
Sie schafft für den Anwender mehr Flexibilität und Bedarfsorientierung, denn es existiert kein grundlegender Kaufpreis, sondern eine fixierte monatliche Nutzungsgebühr. Der Leistungsumfang wird vom Anwender selbst festgelegt und kann beliebig erweitert oder verkleinert werden.
Nicht nur die Funktionen, sondern auch Anzahl der Benutzer können während der Laufzeit individuell angepasst werden. Monatliche Basisgebühr sowie Leistungen für Updates und Hotline sind in der Nutzungsgebühr enthalten.
„Wir von Goecom glauben, dass die Zeit, in der Software ein Investitionsgut war, sich dem Ende nähert. Zu schnelllebig und dynamisch sind die Unternehmensprozesse und äußeren Einflüsse durch Betriebssysteme und auch Behörden. Gute Software soll und muss bezahlbar sein und vollumfänglich angewendet werden können – egal, um welche Betriebsgröße es sich handelt.“, so Geschäftsführer Patric Leu.
Weitere Details erfahren Sie beim Team der Goecom unter 0049 7253 944 30.
Goecom Pressekontakt:
Marketing & PR: KALOmedia Planung I Konzeption I Durchführung
Katja Lofi
Telefon: +49 (0) 2 34 – 54 46 69 26
https://www.kalo-media.de [22]
Goecom GmbH & CO. KG
Geschäftsführung: Christian Riffel, Patric Leu
Am Breilingsweg 11
76709 Kronau
Tel.: +49 (0) 7253 / 9443-0
Fax: +49 (0) 7253 / 9443-77
https://goecom.de [21]
5. Kaffeetrends 2022: Kaffee im Wandel
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Kaffeetrends kommen und gehen. Eher selten sind Trends echte Innovationen oder Neuheiten. Oft handelt es sich stattdessen um Neu-Inszenierungen oder -Interpretationen. Foto: Yulia Furman / stock.adobe.com 2022
Mehr Nachhaltigkeit und ethischer Konsum, fortgesetzte Premiumisierung und wachsendes Qualitätsbewusstsein – vielversprechend klingen die Aussichten für die Zukunft. Honey Processing und Coffee Drip Bags oder noch eine Runde Cold Brew? Was ist 2022 angesagt? Fast schon traditionell geht es zu Beginn eines jeden Jahres auf die Suche nach den neuesten Trends. In den allerwenigsten Fällen richten sich diese jedoch nach den kalendarischen Jahreswechseln. Während einige Entwicklungen aus den Vorjahren noch anhalten, entpuppen sich andere als kurzzeitiges Strohfeuer. Trends kommen und gehen, steigen auf und flauen ab, schwappen über und beeinflussen sich gegenseitig. Eher selten sind Trends echte Innovationen oder Neuheiten. Oft handelt es sich stattdessen um Neu-Inszenierungen oder -Interpretationen sowie allenfalls leicht abgewandelte Revivals. Deutlich spannender als der nächste Dalgona-, Bulletproof- oder Egg-Coffee und das neueste Superfood Macchiato-Topping sind da doch eher die übergeordneten, großen Entwicklungen – die Megatrends. Denn auch abseits neuer Kaffeekreationen ist die Kaffeewelt ist im Wandel – und zwar grundlegend. Weiterlesen [24]
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6. Save the date: Jahrestagung und 70-jähriges Jubiläum der VDB in Detmold
In diesem Jahr feiert die VDB ihr 70-jähriges Jubiläum. Wie auf der letzten Jahrestagung in Berlin von den dort Anwesenden vereinbart, soll dieses Ereignis am Gründungsort in Detmold gefeiert werden.
Termin: 18.-20. September 2022
Geplantes Programm: Anreise und gemeinsames Abendessen; Fachprogramm; Betriebsbesichtigungen; Abendveranstaltung; Mitgliederversammlung.
7. Aktuelle Termine der VDB
Online Vakuum-Day der Glavatec Engineering AG und der IGV GmbH
Termin: 3. März 2022
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
Der Backprozess – neue Wege unter Einbeziehung intelligenter Hochfrequenz-Sensorsysteme
Termin: 8. März 2022
Referent: Dipl.-Ing. Frank Zehle
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
Betriebsvorstellung & Besichtigung: Die Bäckerei Keit
Fachlicher Austausch über eine zeitgemäße Ausbildung im Bäckerhandwerk
Termin: 5. April 2022
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
Vorstellung ausgewählter Technikerarbeiten des Jahrgangs 2022
Termin: 23. Juni 2022
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
Alfred-Kühn-Vorlesung der Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Getreideforschung e.V.
Termin: 24. Juni 2022
Veranstalter: LG Berlin-Brandenburg
Um sich für eine der genannten Veranstaltungen anzumelden, wenden Sie sich bitte direkt an die VDB [26].
Impressum:
Presserechtlich verantwortlich für den Bäckerwelt-Newsletter ist die
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Luisenstraße 34
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Telefax: +49 (0) 541 580544-99
E-Mail: waclawek@baeckerwelt.de [27]
Geschäftsführung Trond Patzphal, Henning Tau
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Klaus Peter Weber
Register: Amtsgericht Osnabrück HRB 201221
USt. ID: DE 256 842 267
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