Bußgeld für Bäckerei reduziert wegen schlechter wirtschaftlicher Lage

Foto: MiamiAccidentLawyer / Pixabay 2021

Bußgeld für Bäckerei reduziert wegen schlechter wirtschaftlicher Lage

26.09.2022 | Benno Kirsch

Weil eine Bäckerei aus dem Landkreis Augsburg die Corona-Vorschriften nicht korrekt umgesetzt hatte, hatte sie vom Landratsamt einen Bußgeldbescheid über 10.000 Euro erhalten. Dagegen legte sie Widerspruch ein, der vor dem Amtsgericht in Augsburg verhandelt wurde. Schon während der Verhandlung wurde nach einem Bericht der Augsburger Allgemeinen der Bäckerei allerdings klar, dass mit einem Sieg nicht zu rechnen war. Daher wehrte der Betrieb unter Hinweis auf die schwere wirtschaftliche Lage nur noch gegen die Höhe des Bußgeldes, was als Schuldeingeständnis gewertet wurde. Davon ließ sich der Richter erweichen und reduzierte die Strafe auf die Hälfte.