Mit dem internationalen Innovationspreis ausgezeichnet wurden Lösungen der Firmen AMF Den Boer, König, Mecatherm, Rianta packaging systems sowie WP Industrielle Backtechnik.
Auf der iba 2023 in München hat Dr. Friedemann Berg, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, die iba Awards überreicht. Mit dem iba Award, vergeben von der Fachzeitschrift Backtechnik europe, werden Innovationen für die industrielle beziehungsweise linienorientierte Produktion von Backwaren ausgezeichnet, die auf der Weltleitmesse der Backbranche erstmalig einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Mit dem iba Award schmücken können sich ab sofort:
- Multibake Vita Tunnelofen von AMF Den Boer
- Tromp Smart Applicator von AMF Den Boer
- iScore Brot Einschnitt-System von König Bäckereimaschinen
- M-VT Vertical Oven von Mecatherm
- Packaging System RS 60 von Packaging System RS 60
- E-Streifenbrenner CO2 neutral von WP Industrielle Backtechnik
Gekürt wurden die Preisträger nach einem Inspektionsbesuch auf der Messe von einer ehrenamtlichen, unabhängigen Jury. Juroren im Jahr 2023 waren Prof. Dr. Thomas Becker (TU München), Prof Dr. Mario Jekle (Universität Hohenheim), Prof. Michael Kleinert (ZHAW Wädenswil), Norbert Lötz (Harry Brot), Severin Oberdorfer (Bäckerei Armbruster), Stefan Schütter (Backtechnik europe) sowie Dirk Waclawek (Backtechnik europe).
Zu den Preisträgern im Einzelnen:
- Multibake Vita Tunnelofen von AMF Den Boer
Die Energiewende betrifft auch Bäckereien. Daher hat AMF Den Boer mit dem Multibake Vita Tunnelofen einen Ofen entwickelt, der mit Wasserstoff beheizt ist. Die für die direkte Beheizung entwickelten Brenner sind patentiert und können auch in bestehenden Öfen nachgerüstet werden. Neben dem Brenner hat AMF auch viele andere Details perfekt gelöst, die mit dem Umstieg von Erdgas auf Wasserstoff zusammenhängen. Angefangen bei der höheren Temperatur der Wasserstoffflamme bis zu Sicherheitseinrichtungen für den Brenner, da die Wasserstoffflamme farblos ist und nicht bläulich, wie die Erdgasflamme.
- Tromp Smart Applicator von AMF Den Boer
Käse ist beispielsweise bei der Pizzaproduktion die teuerste Zutat. Es lohnt sich also besonders die Dosierung des geriebenen Käses mit einem intelligenten Streusystem, das bei Abweichungen vom Toleranzbereich intelligent in Echtzeit nachregelt, präzise zu steuern. Genau das tut der Tromp Smart Applicator. So kann man laut Hersteller bis zu 3 Prozent give away beim Käse einsparen und gleichzeitig den Foodwaste reduzieren, weil überschüssiger Käse nicht mehr ungenutzt abfällt, sondern in die Bestreuung zurückgeführt wird. Zudem ist das Streusystem im Hygienic Design in Leichtbauweise mit 30 Prozent weniger Edelstahl als bei vergleichbaren Modulen konstruiert.
- iScore Brot Einschnitt-System von König Bäckereimaschinen
Das iScore-System von König ist vielseitig konfigurierbar mit drei Robotertypen und drei Schneidesystemen. Kreismesser, Ultraschall-Klingen und ein Wasserstrahl-System. Eine 3D-Erfassung erkennt dabei die Lage der Gärguträger und auch der Teiglinge sowie die genauen Maße und passt die Schnitte individuell daran an. Robotergestützte Schneidesysteme für Teiglinge gibt es inzwischen von verschiedenen Anbietern. Eine preiswürdige Innovation war für die Jury jedoch der integrierte grafische Editor für das Schnittdesign, der vergleichsweise einfach zu bedienen ist. Damit lassen sich fast alle erdenklichen Schnittmuster in nur wenigen Minuten erstellen.
- M-VT Vertical
Der Konvektionsofen mit drei Backzonen arbeitet mit einer Heißluftgeschwindigkeit von 10-30 m/s und einem neuen Gebäckbodenbooster für mehr Ofentrieb. Zudem ist er mit einem zum Patent angemeldeten Hygro Control System mit einstellbarer Luftfeuchte ausgestattet, um die Krustenstärke und den Backverlust zu steuern. Die eigentliche Innovation ist aber das paternosterähnliche Transportsystem mit Wendeeinheiten für Bleche bis 50 kg Gewicht. Während herkömmliche Vertikalöfen mit zwei Aufzügen arbeiten und die Bleche dabei mit Erschütterungen von einem zum anderen schieben, nutzt der M-VT Vertical ein neu entwickeltes Zweischenkel-System als pfiffige Kinematik-Lösung.
- Packaging System RS 60 von Rianta
Die Innovation des Packaging Systems RS – 60 von Rianta ist das neugestaltete Design, unter Beibehaltung der bewährten Prozesse und funktionalen Aspekte sowie unter Berücksichtigung der Hygienic Design Vorgaben des EHEDG und der Lebensmittelindustrie. Der modulare Aufbau ermöglicht dabei eine sehr gute Sichtkontrolle und die schnellstmögliche Wartung sowie den einfachen Wechsel einzelner Module. Dank des in der Lebensmittelindustrie erfolgreich getesteten Maschinenrahmens, ist die Maschine überall gut zugänglich. Der Einsatz von State of the Art Steuerungs- und Servotechnik ermöglicht zudem einen schnellen Formatwechsel über das HMI.
- E-Streifenbrenner CO2 neutral von WP Industrielle Backtechnik
Preiswürdig beim Elektro-Streifenbrenner hielt die Jury das zugrundeliegende Konzept für ein Retrofit von bestehenden Durchlauföfen zur Umstellung der Beheizung von Gas auf idealerweise grünen Strom. Dafür kommt ein neuartiger Heizstab zum Einsatz, der auf dem Temperaturniveau der Gasverbrennung arbeitet und auch die dabei entstehende relative Backraumfeuchte von etwa sieben Prozent bereitstellt. Das Backergebnis verändert sich durch den Wechsel der Beheizung also nicht. Dabei ist der Brenner modular für einzelne Ofensegmente nachrüstbar. So kann schrittweise CO2 eingespart werden, bis der Ofen schließlich komplett klimaneutral arbeitet. Zudem werden die Ressourcen geschont, weil ältere Öfen länger und im doppelten Sinn nachhaltiger einsetzbar sind.
Zum iba Award: Die iba Awards der Backtechnik europe wurden in München zum sechsten Mal vergeben. Die Innovationspreise werden ausschließlich auf der Weltleitmesse der Backbranche überreicht, da die internationalen Zulieferer traditionell hier ihre Neuentwicklungen zuerst präsentieren.
Zur Backtechnik europe: Backtechnik europe mit ihrer Schwesterzeitschrift Backtechnik international ist ein Fachmagazin für die internationale Brotindustrie. Backtechnik europe ist offizielles Organ der Vereinigung der Backbranche (VDB) sowie der europäischen Großbäckervereinigung AIBI.
Weitere Informationen:
- Dirk Waclawek, waclawek@baeckerwelt.de, Tel. +49 (0)160 7 80 60 96
- Stefan Schütter, schuetter@baeckerwelt.de, Tel. +49 (0)170 3 62 11 76