Bäckerei Moll stellt Betrieb ein

Foto: Gerd Altmann / Pixabay 2015

Bäckerei Moll stellt Betrieb ein

30.05.2023 | Benno Kirsch

Nicht sanierungsfähig – zu diesem harten Urteil kam letzte Woche der Insolvenzverwalter bei der Bäckerei Moll aus Kirchheim (Teck). Die Produktion wurde zu Pfingsten eingestellt, die 20 Fachgeschäfte bleiben geschlossen. „Leider zeigte sich, dass der Betrieb schlechter dastand, als zunächst angenommen“, sagte Rechtsanwalt Henning Necker der Augsburger Allgemeinen. „Bei Lieferanten, Vermietern, Leasinggebern und den eigenen Mitarbeitern waren die Rückstände größer als erwartet.“

Als Ursache für die hoffnungslose Lage nannte Necker unternehmerische Fehler: „Der Betrieb war in der Vergangenheit sehr schnell gewachsen. Die betrieblichen Strukturen konnten nicht Schritt halten. Die Backstube in Kirchheim ist auf einen Betrieb mit so vielen Filialen nicht ausgelegt. Für die notwendigen Investitionen und neue Maschinen und Geräte war im Insolvenzverfahren kein Geld vorhanden. Es wären auch mehr Fachkräfte notwendig gewesen, um den Betrieb und die Produktion neu aufzustellen.“

Besonders problematisch ist nach Darstellung der Augsburger Allgemeinen die Situation von 30 Azubis, die erst kürzlich aus Nepal, Marokko und Vietnam gekommen waren. Ihre Deutschkenntnisse sind schlecht, Anspruch auf Arbeitslosengeld haben sie nicht, die beruflichen Aussichten sind düster. Das Unternehmen hat allerdings versichert, dass sie ihre Wohnungen behalten könnten. Außerdem werde man alles tun, um sie und die anderen Mitarbeiter in anderen Unternehmen unterzubringen.