Coronavirus: GroKo beschließt Wirtschaftshilfen

Der Bundestag von außen

Foto: pixabay.com / PixLord 2020

Coronavirus: GroKo beschließt Wirtschaftshilfen

10.03.2020 | Lukas Orfert

Wie stark das Coronavirus die Wirtschaft und jeden einzelnen Betrieb in Deutschland trifft, ist noch nicht abzusehen. Um negative Folgen abzumildern, hat ein Ausschuss der großen Koalition Maßnahmen im Bezug auf Kurzarbeitergeld beschlossen. So kündigt der Ausschuss in seinem Abschlusspapier folgende Möglichkeiten an:

  • Absenken des Quorums der im Betrieb Beschäftigten, die vom Arbeitsausfall betroffen sein müssen, auf bis zu zehn Prozent
  • teilweise oder vollständiger Verzicht auf den Aufbau negativer Arbeitszeitsalden
  • Ermöglichung des Kurzarbeitergeldbezugs auch für Leiharbeitnehmer
  • vollständige Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge durch die Bundesagentur für Arbeit

Daneben kündigte der Ausschuss verstärkte Investionen an, um das Wirtschaftswachstum zu steigern. Zudem wolle die Bundesregierung „Vorschläge für Liquiditätshilfen für Unternehmen unterbreiten, die besonders von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen sind“. Dazu solle jedoch ein Gespräch mit den Spitzenverbänden der Deutschen Wirtschaft und den Gewerkschaften in Kürze folgen.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!