Der Meisterkurs in Lochham läuft digital weiter

Foto: LIV / Marianne Wagner

Der Meisterkurs in Lochham läuft digital weiter

21.04.2020 | Jessica Bücker

Seit dem 16. März 2020 ist die Lochhamer Akademie für das bayerische Bäckerhandwerk geschlossen. Doch aus der Krise ist auch etwas Positives geboren: So öffnet sich mithilfe von digitalen Weiterbildungen eine ganz neue Option für die Akademie. Es gibt eine ganze Bandbreite von Themen, die auf diesem Wege auch Betrieben und Schülern, für die eine physische Anwesenheit problematisch wäre, erschlossen werden können. Insbesondere der aktuelle Meisterkurs kann durch das E-Learning deutlich leichter bewältigt werden. Der Ablauf ist denkbar einfach: Ein Dozent und ein Fachlehrer treffen die Meisterschüler in einem virtuellen Raum. Mittels einer speziellen Schulungssoftware können theoretische Unterrichtseinheiten vermittelt und im Dialog vertieft werden. „Es ist einfach eine tolle Sache, den Unterricht jetzt nicht ganz aussetzen zu müssen“, so der stellvertretende Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger. „Auch wenn das Bäckerhandwerk am Ende natürlich backen muss, so gibt es doch umfangreiche theoretische Inhalte, die beispielsweise zu einem Meisterkurs dazu gehören. Online-Schulungen ersetzen den praktischen Unterricht nicht, aber sie können ihn wunderbar ergänzen.“


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!