iba-Trophy: Das DBZ Magazin kürt die Gewinner!

Foto: Kristina Bomm 2023

iba-Trophy: Das DBZ Magazin kürt die Gewinner!

24.10.2023 | Christian Bremicker

Bereits zum achten Mal vergab das DBZ Magazin auf der diesjährigen Weltleitmesse für das Bäckerhandwerk die iba Trophy. Die begehrte Auszeichnung geht an Aussteller, die besonders zukunftsweisende Neuheiten, innovative Konzepte oder Lösungen für das Bäckerhandwerk präsentieren. So stand an den ersten beiden Messetagen bereits ein entscheidender Schritt an: Eine Fachjury begutachtete die Lösungen der nominierten Betriebe am jeweiligen Stand und ließ sich diese genau erklären. Nach einer lebhaften Diskussion auf der abschließenden Jurysitzung standen die Gewinner fest. Die Expertenjury der iba Trophy setzte sich in diesem Jahr zusammen aus Prof. em. Dr. Dr. e.h. Friedrich Meuser, BGN Experte Siegfried Döbler, INGER-Geschäftsführer Henning Tau und den INGER-Fachredakteuren und Bäckern Philipp Lagoda und Christian Bremicker. Die ausgezeichneten Lösungen sind:

  • Werner und Pfleiderer mit WP Mixcontrol
  • Unox mit dem Bakertop X
  • Hobart mit integrierter Top Dry Technologie
  • Hein mit dem Etagenofen Universal Volt

Etagenofen Universal Volt von Hein S.à r.l. | Halle C2 280

Hein für den Universal Volt: Dass der Ofenbauer aus Luxemburg Spezialist in Sachen Ringrohr-Technik ist, ist bekannt. Nun haben es die Hein-Ingenieure geschafft, die bewährte Technik fit für die Zukunft zu machen. Bisher mussten die Ringrohre mit einem Brenner auf Temperatur gebracht werden, der entweder mit Gas oder mit Öl befeuert wurde. Mit dem neuen Universal Volt ist kein fossiler Brennstoff mehr nötig, um das schonende Backen mittels Ringrohr-Technik zu ermöglichen. Elektrische Heizelemente erhitzen in einem isolierten Labyrinth einen Luftstrom, und dieser transportiert die Energie zu den Ringrohren, die in gewohnter Weise die nötige Hitze in die Backkammern sanft zum Backgut bringen. Ein weiterer Vorteil sind die vorgefertigten Blöcke, aus denen Vorort der Ofen zusammengebaut wird. Diese passen durch jede 90-Zentimeter-Tür, was die Montage sehr vereinfacht. Aus der Laudatio von Prof. Friedrich Meuser: „Diese neuartige Hybrid-Heiztechnik ist so einfach wie genial – der Stein wird zur Wärmequelle und gleichzeitig zum Wärmespeicher.“

Ladebackofen Bakertop X von Unox | Halle A2 375

Unox für den Bakertop X: Er backt. Er sieht. Er hört. Er lernt. Er antwortet. Was hier nach dem nächsten Mitarbeiter des Monats klingt, ist nicht aus Fleisch und Blut. Der italienische Ofenbauer Unox hat es sich zur Aufgabe gemacht, Öfen zu bauen, die einem guten Mitarbeiter mindestens nahekommen. Die Italiener nutzen nicht nur digitale Möglichkeiten, sie gehen noch einen Schritt weiter: Künstliche Intelligenz (KI) befähigt den Bakertop X zu eigenen Entscheidungen. Der Bediener muss nicht mehr die einzelnen Back-Parameter, sondern lediglich das Back-Ergebnis definieren. Hat der Bäcker dies getan, kümmert sich der Bakertop X darum, dass das auch gelingt. Egal, ob ein Backblech im Ofen ist, oder zehn. Zudem ist er via Sprachsteuerung zu bedienen, er erkennt selbstständig, was auf den Backblechen liegt und vieles mehr. Aus der Laudatio: „In dieser neuen Ofen-Reihe kulminieren Innovationen, die das Ladenbacken auf ein bisher unbekanntes Level heben.“

Integrierte Top-Dry Technologie von Hobart | Halle C3 341

Hobart für integrierte Top-Dry Technologie: Das Offenburger Unternehmen ist Spezialist für Spül-, Gar- und Umwelttechnik. Als solcher hat sich Hobart Gedanken zum Thema Mehrweg gemacht. Die Gesetzeslage lässt erwarten, dass sich Bäcker künftig mit höherer Nutzung wiederverwendbarer Plastikbehältnisse für Speisen und Getränke auseinandersetzen müssen. Für rationelle Reinigung und Lagerung bedeutet das neue Herausforderungen. Anders als beispielsweise Keramiktassen speichern Plastikbecher beim Spülvorgang keine Wärme und verlassen das Gerät oftmals tropfnass. Hobart hat dies zum Anlass genommen, um für ihre Untertischspülmaschine die Top-Dry Technologie zu entwickeln. Diese integrierte Lösung kombiniert einen speziellen Kunststoffklarspüler mit einem Gebläse. Dadurch verlässt das Mehrwegspülgut die Maschine trocken. Es kann sofort wieder eingesetzt oder hygienisch gestapelt werden. Juror Philipp Lagoda hob in seiner Laudatio hervor: „Für Bäcker bedeutet diese Lösung rationelle Handhabung von Mehrwegbehältern aus Plastik ohne zusätzlich Platzbedarf.“

WP Mixcontrol von Werner und Pfleiderer Digital | Halle B3 111

Werner und Pfleiderer Digital für WP Mixcontrol: Lange Zeit war die prüfende Hand des erfahrenen Bäckers das Maß der Dinge, wenn es um die Beurteilung von Teigqualität ging. In Rietberg hat der Entwickler WP Digital mit Mixcontrol eine Technologie ersonnen, die diese Expertise auf das Fundament verlässlicher Analysen stellt. Mithilfe von Sensoren im hauseigenen Kneter Kronos Pro können Bäcker nun per App live mitverfolgen, wie es um ihren Teig steht. Ein überkneteter Teig etwa verrät sich in den grafischen Darstellungen sofort über Abweichung von den Sollwerten. Sogar die ungleichmäßige Zugabe von Eiswasser als Schüttflüssigkeit schlägt sich auf den Graphen nieder. Durch zusätzliche Verwendung von Optimalkurven gewährleisten die Analysen reproduzierbare Knetergebnisse auf Basis objektiver Daten. „Digitalisierung und Fachkräftemangel resultieren in neuen Herausforderungen und Möglichkeiten für das Bäckerhandwerk. Mixcontrol von WP Digital ermöglicht mit transparenter Teiganalyse neue Wege für gleichbleibende Qualität“, sagte Siegfried Döbler in seiner Laudatio.