Bäckerei Markus Knuf

Foto: BJ / Christin Krämer 2021

Bäckerei Markus Knuf

10.06.2021 | Christin Krämer

Der Unkonventionelle

Nach seiner Bäckerlehre war für Markus Knuf eigentlich klar, dass er in diesem Beruf nicht weiter arbeiten möchte – zu viel Backmittel, zu wenig Handarbeit und nicht zuletzt ein zu großer Anteil an Convenienceprodukten. Doch dann kam alles ganz anders. Denn während der Meisterschule lernte er einen Biobetrieb kennen. Und den Bäckerberuf wieder lieben. „Direkt nach dem Meisterkurs habe ich mich mit meiner eigenen Biobäckerei selbstständig gemacht“, erzählt er. Das war 1995. Heute hat sich der Knufbäcker aus Voltlage, eine ländliche Stadt in der Nähe von Osnabrück, einen Namen gemacht und versorgt rund 120 Lieferkunden mit seinen Backwaren. Darunter sind verschiedene Biomärkte, Großhändler, Unverpacktläden sowie Reformhäuser. „Eigentlich beliefere ich auch die Gastronomie, wegen Corona ist das aber eingebrochen. Zynischerweise ist das für uns aber ganz gut, da wir kaum mit dem Produzieren hinterherkommen“, sagt er. Ab einem Warenwert von 100 Euro nimmt Knuf Wiederverkäufer auf. „Ich bin damals mit einem Großkunden angefangen. Er konnte kein eigenes Sauerteigbrot herstellen“, erinnert er sich. Damit war der Grundstein für eine reine Lieferbäckerei gelegt.
Lesen Sie hier mehr …


Hauptstandort:

Bäckerei Markus Knuf
Küsterstraße 1
49599 Voltlage
Tel.: 05467-531
Internet: www.knufbaecker.de
E-Mail: markus@knufbaecker.de

Besuchter Standort:
Anzahl der Filialen:
1
Anzahl der Mitarbeiter:
16
Geschäftsführer:
Markus Knuf
Top-Produkt:
Körniges Seelchen
Gegründet:
1995
Besucht:
Mai 2021
Kategorie: Ladenbau |