Bäckereien für innovative Reaktion auf Corona-Herausforderung ausgezeichnet

Foto: Eaters Collective / Unsplash 2016

Bäckereien für innovative Reaktion auf Corona-Herausforderung ausgezeichnet

03.01.2022 | Benno Kirsch

Drei Bäckereien aus Baden-Württemberg gehören zu den insgesamt 14 Best-Practice-Beispielen, die die acht baden-württembergischen Handwerkskammern ausgewählt haben, um Antworten des Handwerks auf die Corona-Pandemie vorzustellen. Die Bäckerei Kretzschmar aus Ilshofen vertreibt über ihren Online-Shop Salat-Bowls und Brot, das zuhause noch drei Minuten aufgebacken werden muss. „Wir haben überlegt, was können wir den Kunden anbieten, das sie zu Hause essen können, wenn sie nicht mehr in unserem Bistro sitzen können“, erklärte Inhaber Markus Kretzschmar dem SWR. Auch die Bäckerei Plaz aus Eutingen setzt wegen der Kontaktbeschränkungen auf den Online-Shop. Tobias Plaz: „Meinen Handwerkskollegen kann ich nur empfehlen, nicht gleich in Panik zu geraten und ganz wichtig, auch die Mitarbeiter mitzunehmen.“ Die Bäckerei Paul musste ebenfalls feststellen, dass die Kunden wegblieben. Sie kooperierte daher mit einem Wochenmarkt und schaffte es, neue Kunden zu gewinnen und alte zurückzuholen.

Das Projekt „Indiko“ der acht Handwerkskammern will innovative, digitale Geschäftsmodelle und Kooperationsansätze, die Betriebe als strategische Antwort auf die Herausforderungen durch Covid-19 entwickelt haben, sichtbar machen. Ausgewählt wurden die Beispiele nach folgenden Kriterien: innovative und mutige Ideen, digitale Geschäftsmodelle, pfiffige Kooperationen und gewerkeübergreifende Zusammenarbeit.