UEFA zieht zurück – Champignon-Pizza darf weiter „Champignons League“ heißen

Foto: DesignDrawArtes / Pixabay 2020

UEFA zieht zurück – Champignon-Pizza darf weiter „Champignons League“ heißen

29.03.2022 | Benno Kirsch

Weil er sich von einem anwaltlichen Schreiben nicht hat beeindrucken lassen, kann das Gießener Unternehmen Pizza-Wolke, das seine Produkte über den regionalen Lebensmitteleinzelhandel vertreibt, weiterhin eine Pizza mit dem Namen „Champignons League“ in die Tiefkühltheken bringen. Zunächst hatte sich ein Anwalt im Auftrag des europäischen Fußballverbandes UEFA gemeldet, weil man Markenrechte für diesen Begriff in Anspruch nehme. Der Pizzabäcker, Sadi Souri, wollte allerdings nicht klein beigeben, weil er der Meinung war, dass zwischen seiner Pizza und dem Fußball-Wettbewerb keine Verwechslungsgefahr bestehe. Die „Champignons League“-Pizza bewirbt er mit dem Spruch „Pilzt du mal ’ne geile Pizzaaah?“ (für andere Sorten hat er ähnlich neckische Claims). Er ging mit dem Fall an die Öffentlichkeit. Daraufhin verzichtete die UEFA auf weitere Schritte – aus welchen Gründen auch immer. Der Erfolg des Pizzabäckers sollte dennoch niemanden verleiten, leichtfertig mit geschützten Marken umzugehen.