Zentralverbandstag: Zwei Wege zum selben Ziel

Foto: BW / Lukas Orfert 2022

Zentralverbandstag: Zwei Wege zum selben Ziel

27.09.2022 | Lukas Orfert

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hatte mit Eisenach einen geschichtsträchtigen Ort für seine Jahrestagung gewählt. Das bestimmende Thema der Mitgliederversammlung war die aktuell herausfordernde Lage in der Branche. Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes, ordnete die entsprechende Umstände ein: „Es geht nicht nur um steigende Preise, sondern die Verteidigung unserer freiheitlich demokratischen Werte.“ Um die Auswirkungen auf die Betriebe in einem verkraftbaren Maß zu halten, brauche es die Unterstützung der Politik. Hier ist Wippler nach vielen geführten Gesprächen vorsichtig optimistisch: „Wir haben die starke Hoffnung, dass die in den letzten Zeit gemachten Ankündigungen in die Tat umgesetzt werden.“

Kritik regte sich aus dem Bäckerinnungs-Verband Niedersachsen/Bremen. Die Landesbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Babette van Lengerich, forderte vom Zentralverband genauere Angaben, mit welchen Mitteln welche Kampagnen der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks finanziert würden. Ebenfalls aus Niedersachsen verwies Axel Oppenborn zudem auf die Bäcker-Demo in der Landeshauptstadt: „Wir haben von den Kollegen, die in der Landeshauptstadt dabei waren, deutliche Kritik gehört. Hier fragen sich viele, warum solche Aktionen nicht auch in anderen Bundesländern stattfinden.“ Wippler betonte daraufhin noch einmal den Wert beider Möglichkeiten: Es brauche die lauten Stimmen ebenso wie die Gespräche mit politschen Akteuren in vertraulichen Rahmen. Das sieht auch der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Jürgen Hinkelmann, so: „Wir haben uns für eine Handreichung an die Politik entschieden und müssen einen realistischen Zeitrahmen für Maßnahmen lassen. Dann können wir uns immer noch für weitere Maßnahmen entscheiden.“ Eine große Ehre wurde Wippler bereits am Vorabend der Mitgliederversammlung bei einem festlichen Abend auf der Wartburg zuteil: Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, verlieh ihm das Handwerksabzeichen in Gold.