Gläubiger stimmen Sanierungsplan für Gragger zu

Foto: geralt / pixabay.com 2021

Gläubiger stimmen Sanierungsplan für Gragger zu

15.05.2023 | Jessica Escher

Personalmangel, Corona-Pandemie und die allgemeine Wirtschaftslage sollen einige der Gründe sein, warum die Wiener Bio-Bäckerei Gragger und Cie Ende des Jahres 2022 ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnete. Doch nun scheint das Verfahren abgewendet. Meldete der Kreditschutzverband 1870 noch im März 2023, dass das Unternehmen weiterhin auf Sanierungskurs sei, kommt nun im Mai die Entwarnung: Die Gläubiger stimmten dem Sanierungsplan mit einer Gesamtquote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans, mehrheitlich zu. Wie die Kronen Zeitung berichtet, erhalten die Gläubiger in den nächsten zwei Jahren insgesamt 280.000 Euro. Vor Gericht waren Forderungen von rund 1,4 Millionen Euro anerkannt worden. Zum Unternehmen gehörten sieben Filialen in Wien und Oberösterreich. Drei Standorte schloss Inhaber Helmut Gragger nach der Zahlungsunfähigkeit, außerdem legte er die Backstube in Ansfelden still und verkaufte die Ausstattung.