Ende der Ausreden

Ende der Ausreden

17.02.2024 | Christian Bremicker

Als Bäcker stehen wir in unterschiedlichen Spannungsfeldern. Eines kann zwischen dem Anspruch, ein echter Handwerksbäcker zu sein und dem Wunsch unserer Kunden nach großer Vielfalt im Brotregal bestehen. Verstärkt wird der Anspruch der Verbraucher noch durch die Nachfrage nach Trendbroten: Highcarb, lowcarb, vegan oder glutenfrei – das sind nur einige Beispiele. Wann sollen wir das alles backen? In der Not ergänzen einige Kollegen das eigene handwerkliche Geschick durch verschiedene Angebote der Backmittelindustrie. Daraufhin gestellten kritischen Nachfragen, sei es von Kunden oder gar dem eigenen Selbstverständnis als Bäcker, konnten wir mit dem beschriebenen Spannungsfeld einigermaßen sicher und authentisch begegnen. Die größere Flexibilität allerdings, die uns Kühlzellen zur Lagerung jetzt versprechen, bringt solche Erklärungsversuche ins Wanken. Wer in größeren Chargen und zeitlich flexibler backen kann, backt rationaler und gewinnt letztlich Zeit. Diese könnte man beispielsweise in die eigene Handwerkskunst investieren.


Kommentare |