Ferien im Sauerteighotel

Foto: Tombock1 / pixabay.com

Ferien im Sauerteighotel

03.12.2020 | Jessica Bücker

Wer in den Urlaub fährt, will sein Zuhause in seiner Abwesenheit gut versorgt wissen. Die Nachbarn gießen die Blumen, das Haustier geht zur Oma und der Freund leert den Briefkasten. Doch auch der Sauerteig will umsorgt sein. Das zumindest sieht die Bäckerei Vuaillat in Uster bei Zürich so und ging im Oktober mit einem Sauerteighotel an den Start. In Marmeladengläser gefüllt, verbringen die teigigen Gäste ihre Ferien in eigenen kleinen Zimmern. Wer seinen Teig dort „einchecken” möchte, soll genaue Anweisungen zur Versorgung mitbringen. „Dann können wir uns bestmöglich um das Sauerteig-Baby kümmern”, berichtet Inhaber Martin Mayer der Augsburger Allgemeinen. Das Hotel kostet 49 Franken, also etwa 45 Euro in der Woche. Außerdem müssen die Kunden das richtige Mehl mitbringen. In der Corona-Pandemie beobachtet Mayer einen regelrechten Boom im Sauerteig-Business. „Teilweise gab es ja keine Hefe mehr in den Regalen und außerdem haben sich die Leute in der Zeit zuhause mehr mit dem Backen auseinandergesetzt”, sagt der Bäcker. Das habe ihn auch auf die Idee gebracht, das Hotel zu gründen.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!