Großbrand bei Panem Backstube in Bleicherode

Foto: Jessica Pieper 2022

Großbrand bei Panem Backstube in Bleicherode

23.05.2022 | Benno Kirsch

Am Sonntagabend ist in einer von zwei Produktionsstätten von Panem Backstube in Bleicherode (Thüringen) ein Feuer ausgebrochen, das sich zu einem Großbrand entwickelt hat. Alle Mitarbeiter konnten das Gebäude unversehrt verlassen. Das mittelständische Unternehmen produziert auf vier Linien Backwaren für die Tiefkühlindustrie.

Wie auf Bildern zu sehen ist, schlugen die Flammen meterhoch aus dem Dach; die Rauchsäule erreichte eine Höhe von sicherlich hundert Metern. Auf ihrer Website forderte das Unternehmen seine Mitarbeiter auf, vorerst zuhause zu bleiben und nicht zur Arbeit zu kommen. Die Feuerwehr war mit 200 Einsatzkräften vor Ort, die Zufahrt zur Autobahn A 38 wurde ebenso wie der Zugverkehr auf der nahegelegenen Bahnstrecke vorübergehend gesperrt. Wegen der Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung aufgefordert, die Fenster ihrer Häuser geschlossen zu halten.

Inzwischen ist das Feuer weitgehend gelöscht. Die Löscharbeiten dauerten am Montagmorgen aber weiterhin an. Teile von Werk 1 der Großbäckerei sind eingestürzt.