Auszeichnung für Heiner Beck und Prof. Longin

Foto: BW / Dirk Waclawek 2022

Auszeichnung für Heiner Beck und Prof. Longin

12.04.2024 | Benno Kirsch

Bäcker Heiner Beck (Römerstein, Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Friedrich Longin (Universität Hohenheim) sind für ihre Verdienste um die Steigerung der Qualität im Handwerk mit dem Seifriz-Preis ausgezeichnet worden. Damit wurde gewürdigt, dass sich die beiden schon seit zehn Jahren um die wissenschaftlich fundierte Verbesserung des Handwerksprodukts Brot bemühen. Beck und Longin haben zum Beispiel in vielen Versuchen herausgefunden, wie die schwer bekömmlichen Fodmaps durch lange Teigruhe abgebaut werden und das Brot dadurch bekömmlicher wird. Außerdem führen sie zahlreiche Versuche mit Buchweizen und anderen Getreidearten durch. „Wir haben über 30 Leinsamen von Russland bis nach Amerika untersucht und geschaut, ob man sie auf der Schwäbischen Alb anbauen kann“, sagte Beck der Schwäbischen Zeitung. „Ich überlege mir jetzt schon, wie wir in fünf Jahren Brot und Brötchen verkaufen. Für mich ist das Backen mein Beruf, mein Hobby und meine Leidenschaft. Wir müssen mit der Zeit gehen.“

Der „Seifriz – Transferpreis Handwerk + Wissenschaft“ wird unter der Federführung von Handwerk BW durch den Verein Technologietransfer Handwerk e.V. und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftszeitschrift Handwerk Magazin veranstaltet.