Bäckerei Meyer

Bäckerei Meyer

Foto: Bäckerwelt 2012

Bäckerei Meyer

19.05.2020 | Benedikt Falz

Josef Meyer stand 2011 vor der Entscheidung aufzuhören oder seine in die Jahre gekommene Back-stube umfassend zu modernisieren. „Statt in den alten Standort im Dorf Neuneiden zu investieren, habe ich mich aber gleich für einen Neubau im größeren, 5 km entfernten Wernberg-Köblitz entschieden.“ Dort besaß der Bäckermeister bereits seit fünf Jahren ein Grundstück in einem Gewerbegebiet mit Bauzwang. Hätte er dort nicht sein neues Firmengebäude mit Backstube, Café und Wohnung für die Familie errichtet, wäre das Gelände an die Gemeinde  zurückgefallen. „Die Planung wollten wir soweit wie möglich selbst machen, darum habe ich mir mit meiner Frau im Vorfeld viele Betriebe angesehen. Um die Produktionsfläche zu bestimmen, haben wir dann die alte Backstube ausgemessen und einen maßstabsgerechten Plan mit den Stellflächen für alle Maschinen und Anlagen gezeichnet. Dabei stellte sich heraus, dass wir die Räumlichkeiten nur  geringfügig größer auslegen mussten.“ Für die Feinheiten zog Meyer abschließend einen Architekten hinzu. Um den selbst gesteckten finanziellen Rahmen einzuhalten, hat er allerdings 20-30 % der Bausumme als Eigenleistung erbracht und unter anderem die elektrischen Leitungen und die Fliesen selbst verlegt und auch Teile des Trockenbaus übernommen. „Das war zwar stressig, hat aber auch Spaß gemacht, denn mein Schwager hat mich tatkräftig unterstützt. Außerdem sind wir so deutlich unter den Kosten der Komplettangebote verschiedener Baufirmen geblieben.“ Lesen Sie hier mehr …


Hauptstandort:

Bäckerei Meyer
Klaus-Conrad-Str. 26
92533 Wernberg-Köblitz
Tel.: 09604 2596

Besuchter Standort:

Bäckerei Meyer
Klaus-Conrad-Str. 26
92533 Wernberg-Köblitz
Tel.: 09604 2596

Anzahl der Filialen:
2
Anzahl der Mitarbeiter:
12
Geschäftsführer:
Josef Meyer
Top-Produkt:
Zwiebelkuchen
Gegründet:
1912
Besucht:
März 2012
Kategorie: Backen |