Bäckerei und Konditorei Richard Kretzer

Foto: DBZM / Christian Bremicker 2021

Bäckerei und Konditorei Richard Kretzer

17.01.2022 | Christian Bremicker

Kälte und Klima aus einer Hand

Als Bäckerei Kretzer aus Burscheid eine neue Filiale plante, war Ideenreichtum gefragt. Das historische Gebäude bot nur wenig Platz. Bei Kälte und Klima wurden aber keine Kompromisse gemacht.

Die Gefahr, die neue Filiale der Bäckerei Kretzer in Bergisch Neukirchen zu übersehen, ist relativ groß. Die Außenwerbung fehlt noch. Direkt neben der markanten evangelischen Kirche des Ortes gelegen, hat Richard Kretzer vor kurzem eine kleine, aber bemerkenswerte Filiale eröffnet. Ihr ist ein Café angegliedert und beides befindet sich in einem für die Gegend typischen geschieferten Fachwerkhaus. Ein Merkmal solcher bergischen Häuser ist neben der Fassade die auffällige Enge im Innenraum. Diese stellte den Ladenbauer aber auch die anderen beteiligten Gewerke vor große Herausforderungen. „Ständig hörte ich, dass Wände in jedem Fall stehen bleiben sollten, weil sie tragend seien. Das war nicht einfach“, erinnert sich Richard Kretzer, der Inhaber der gleichnamigen Bäckerei. Mit viel Geduld und noch mehr Ideen wurde letztlich ein Standort voller individueller Lösungen geschaffen.

Hier lesen Sie mehr …


Hauptstandort:

Bäckerei und Konditorei Kretzer
Kölner Straße 50
51399 Burscheid
Tel.: 02174 – 8511
email: richard.kretzer@gmx.de

Besuchter Standort:

Bäckerei und Konditorei Kretzer
Burscheider Straße 73
51381 Leverkusen

Anzahl der Filialen:
12
Anzahl der Mitarbeiter:
101
Geschäftsführer:
Richard Kretzer
Top-Produkt:
Gegründet:
1945
Besucht:
10.09.2021
Kategorie: Hygiene | Kälte | Ladenbau |