Bei Handtmann übernimmt die fünfte Generation

Foto: Handtmann 2023

Bei Handtmann übernimmt die fünfte Generation

02.04.2023 | Benno Kirsch

Bei der Handtmann-Unternehmensgruppe aus Biberach an der Riß vollzieht sich gerade ein Generationswechsel. Der bisherige Geschäftsführer Thomas Handtmann, der das Amt vor 24 Jahren von seinem Vater Arthur übernommen hatte, wechselt in den Beirat des Familienunternehmens. Unter seiner Führung hat sich der Umsatz auf heute 1,1 Mrd. Euro mehr als vervierfacht. Auch die Anzahl der Beschäftigten ist von rund 1.600 auf 4.300 im Jahr 2022 gestiegen. Thomas Handtmanns Nachfolge treten sein Sohn Markus und sein Neffe Valentin Ulrich an; sie übernehmen zum 1. April 2023 die Geschäftsführung.

Handtmann ist heute in den Bereichen Füll- und Portioniersysteme (F&P), Leichtmetallguss, Systemtechnik, Anlagentechnik, Kunststofftechnik und e-solutions tätig. Neben seinem Stammsitz in Biberach ist das Unternehmen weltweit an zahlreichen Produktions- und Vertriebsstandorten vertreten, unter anderem in China, Slowakei, Tschechien und den Niederlanden. „Wir haben uns von einem oberschwäbischen Mittelständler zu einem internationalen Technologieunternehmen entwickelt“, sagt Thomas Handtmann. „Wichtig ist mir persönlich, dass wir dabei ein Familienunternehmen geblieben sind und wir bei Handtmann ein starkes Zugehörigkeitsgefühl haben. Die Menschen machen Handtmann aus. Sie sind der Grund für unseren Erfolg.“

Markus Handtmann und Valentin Ulrich bringen Erfahrung aus Maschinenbau und Management mit und waren bereits in verschiedenen Führungspositionen bei Handtmann und in anderen Unternehmen tätig. Valentin Ulrich, bislang CFO in der Geschäftsführung des F&P Geschäftsbereichs, skizziert den künftigen Kurs der Unternehmensgruppe: „Entscheidend für die Zukunft von Handtmann sind Themen wie Internationalisierung, Innovationen, Digitalisierung und Offenheit für neue Arbeitsweisen. In diese und weitere Bereiche werden wir investieren, um nachhaltigen Wert für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden, die Gesellschaft und unsere Unternehmensgruppe zu schaffen“. Markus Handtmann ergänzt: „Unser Ziel ist es, Handtmann zukunftsweisend aufzustellen, um auch zukünftig auf Erfolgskurs zu bleiben. Unsere Unternehmensgruppe ist breit aufgestellt, investitionsstark und beschäftigt viele begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns sehr, nun an der Spitze dieses Teams zu stehen“.