Biokaiser bringt Genderfiliale „biokaiser*in“ auf den Weg

Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke / Pixabay 2017

Biokaiser bringt Genderfiliale „biokaiser*in“ auf den Weg

25.07.2022 | Benno Kirsch

Die Bäckerei Biokaiser aus Mainz-Kastel (300 Mitarbeiter, 22 Fachgeschäfte) steht kurz vor der Eröffnung einer neuen Filiale, die– bei Erfolg – den Auftakt zu einer neuen Marke bilden kann. In Wiesbaden soll das Fachgeschäft mit dem ungewöhnlichen Namen  „Biokaiser*in“ im Spätsommer ans Netz gehen, wenn zugesagte Materiallieferungen pünktlich eintreffen. Bei der Einrichtung soll auf ökologische Lösungen gesetzt werden.

Die wohl erste Genderfiliale des Bäckerhandwerks soll den inklusiven Gedanken zum Ausdruck bringen. Geplant wurde sie nach Auskunft einer Bäckereisprecherin von jungen Mitarbeitern des Betriebes. „Uns ist die Gleichstellung aller und das Sehen von Minderheiten ein Anliegen“, teilte Unternehmenssprecherin Shari Fischer dem Lokalmagazin „Merkurist“ mit.  Kundenseitig berichtete Fischer von „vor allem begeisterten Rückmeldungen.”