Brände in Bäckereien in Eppendorf und Dernbach

Foto: 12019 / Pixabay 2013

Brände in Bäckereien in Eppendorf und Dernbach

08.03.2022 | Benno Kirsch

In der Nacht zum Sonntag ist in einer Bäckerei in Eppendorf (Mittelsachsen) ein Feuer ausgebrochen. Zunächst war nur die freiwillige Feuerwehr Eppendorf im Einsatz, doch dann wurden auch die Wehren umliegender Dörfer herbeigerufen. Der Brand wurde gegen zwei Uhr morgens als gelöscht gemeldet. Zur Brandursache teilt der Bürgermeister der Gemeinde mit: „Die Brandursachenermittler der Polizei haben definitiv einen technischen Defekt für den Ausbruch der Flammen festgestellt.“ Schaden an der Backstube entstand durch Löschwasser. Bis Ende des Monats soll der Betrieb wieder laufen.

Auch in einer Bäckerei in Dernbach (Landkreis Neuwied) brach am Freitagmorgen ein Feuer aus, das aber wieder gelöscht werden konnte. Man vermutet, dass sich der Brand am Ofen entzündet hatte. Die Feuerwehren Dernbach und Puderbach waren mit über hundert Einsatzkräften am Ort des Geschehens. Auch hier wird ein technischer Defekt als Ursache vermutet. Das Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Wohnhaus konnte verhindert werden, wegen der starken Rauchentwicklung wurde es jedoch geräumt.