Branchentreffen auf der Sachsenback

Foto: BW / Philipp Lagoda 2024

Branchentreffen auf der Sachsenback

15.04.2024 | Philipp Lagoda

Nach fünfjähriger Pause fand zwischen dem 13. und dem 15. April 2024 in Dresden die Sachsenback statt. Auf über 14.000 Quadratmetern in drei Hallen zeigten rund 200 Aussteller, was das backende Handwerk derzeit bewegt. Rund 7.000 Besucher kamen, wie der Veranstalter, die Messe Stuttgart, mitteilte.

Zur Eröffnungsfeier war hoher Besuch angereist: Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, hielt die Eröffnungsansprache, lobte die Tatkraft der Bäcker und machte sich für einen Abbau bürokratischer Hürden stark. Auch Roland Ermer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, und Stefan Richter, Landesobermeister des Landesinnungsverbandes Saxonia, richteten Grußworte an das gefüllte Brotforum. Im Anschluss fanden sich Richter und Kretschmer mit Celestina Brandt, Landesinnungsmeisterin des Landesverbandes für das Thüringer Bäckerhandwerk, zu einer Podiumsdiskussion zusammen. Zur Sprache kam unter anderem das Thema Nachwuchsförderung. Darüber hinaus bot das Brotforum die Bühne für zahlreiche Rahmenveranstaltungen mit bekannten Gesichtern der Branche. Die Aussteller waren mit positiven Erwartungen in die sächsische Landeshauptstadt gereist. Viele von ihnen freuten sich, nach der iba im vergangenen Herbst wieder im familiäreren Rahmen mit Bäckern ins Gespräch zu kommen.