Büsch macht Seiteneinsteiger zu Fachverkäufern

Foto: Büsch 2022

Büsch macht Seiteneinsteiger zu Fachverkäufern

05.07.2022 | Benno Kirsch

Wer sagt denn, dass man eine Ausbildung direkt nach Beendigung der Schulzeit machen muss? Bei der Bäckerei Büsch aus Kamp-Lintfort ist man da jedenfalls anderer Meinung. Fünfzehn erwachsene Männer und Frauen zwischen 27 und 56 Jahren erhielten am 23. Juni 2022 ihr Zeugnis über die erfolgreich bestandene Prüfung zur Fachverkäuferin bzw. Fachverkäufer im Lebensmitteleinzelhandel. Sie waren von der Bäckerei Büsch im Rahmen ihrer „Senior-Azubi-Ausbildung“ zwei Jahr lang geschult worden und hatten ihre Prüfungen vor der Bäcker-Innung Kleve-Wesel erfolgreich abgelegt. „Wir sind sehr stolz auf die zwölf neuen Fachverkäuferinnen und drei neuen Fachverkäufer im Bäckerei-Handwerk“, sagte Nadine Petrosino, die bei Büsch für die Personalentwicklung zuständig ist.

Seit drei Jahren gibt es dieses Weiterbildungsangebot bei Büsch. Mittlerweile wurden schon 62 Senior-Azubis ausgebildet und erfolgreich durch die Prüfung begleitet. „In diesem Konstrukt ist unser Ausbildungsangebot einzigartig“, erklärt Jasmina Karajkovic, Leiterin Büsch-Personalentwicklung. Grundidee war die Bindung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an die Bäckerei. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Agentur für Arbeit, Wesel, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Bäckerei-Innung Niederrhein Kleve-Wesel und dem Krefeld Berufskolleg Glockenspitz, die eine wichtige Säule zur Fachkräfteentwicklung geworden sind. Auch danken wir für die tatkräftige Unterstützung und Begleitung dieser innovativen Idee.“

Dass Büsch eine „Senior-Azubi-Ausbildung“ anbietet, ist eine  Reaktion auf den demografischen Wandel und die Folgen für den Arbeitsmarkt. Falls Sie auch Seiteneinsteiger zu geprüften Fachleuten machen möchten, bietet zum Beispiel auch die Erste Deutsche Bäckerfachschule in Olpe Kurse an, weitere Infomationen gibt es hier.