Corona: Großbäckerei Ankerbrot bleibt vorerst in Favoriten

Corona: Großbäckerei Ankerbrot bleibt vorerst in Favoriten

19.04.2021 | Fabian Konschu

Die Wiener Großbäckerei Ankerbrot verlegt ihre Produktion noch nicht von Favoriten nach Simmering. Das berichtet die Webseite Vienna Online. Der Grund dafür sei die Coronavirus-Pandemie, die der Bäckerei mit 130 Filialen und 1.300 Mitarbeitern zu schaffen macht. Bereits 2020 brach der Umsatz der Gruppe gegenüber dem Jahr davor von 115 auf 95 Millionen Euro ein. Zwar sei die Belieferung des Lebensmittelhandels noch intakt, dafür sei jedoch der Vertrieb an Gastronomie und Hotellerie gänzlich weggebrochen. Insgesamt kämen zurzeit 40 Prozent weniger Kunden in die Filialen. Ankerbrot hatte vor zwei Jahren geplant, die Zentrale und Produktion von Favoriten nach Simmering zu verlegen. Die Teilverlagerung der Fertigung von Wien in das niederösterreichische Werk in Lichtenwörth solle weiterhin stattfinden. Von dort aus könne der Lebensmittelhandel demnächst beliefert werden.