Coronavirus: Absage der IHM hinterlässt Spuren

Dieter Dohr

Foto: GHM / Rauner 2020

Coronavirus: Absage der IHM hinterlässt Spuren

05.03.2020 | Kristina Bomm

Die Absage der Internationalen Handwerksmesse IHM 2020 hat Folgen für alle Aussteller, Partner, die Stadt München und den Veranstalter. Aufgrund des Coronavirus (Covid-19) fällt die Leitmesse des Handwerks zum ersten Mal aus – und das in 72 Jahren IHM-Geschichte. Die Folgen seien vor allem wirtschaftlich gesehen gravierend, so die Messeorganisatoren GHM. „Im Durchschnitt haben in den letzten Jahren 1.000 Aussteller ihre Produkte und Marktneuheiten 110.000 Besuchern gezeigt. Dabei wurde in den letzten fünf Jahren laut des unabhängigen Messe-Marktforschungsinstituts Gelszus bei unseren Ausstellern jährlich für rund 42 Mio. Euro eingekauft beziehungsweise Aufträge erteilt“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Gesellschaft für Handwerksmessen.

Auch Internorga 2020 findet im März nicht statt

Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern, ergänzte in einer Mitteilung: „Messen sichern Arbeitsplätze und lassen die Wirtschaft einer Stadt pulsieren. Bricht eine Messe weg, ist das ein massiver Einschnitt.“

Am Montagabend, 2. März, war die Absage der IHM bekanntgegeben worden. Einen Tag danach erfolgte die Absage der Internorga 2020 in Hamburg für den vorgesehenen Termin im März (wir berichteten). Die Veranstalter der Internorga hatten mitgeteilt, dass die Gastromesse verschoben werde. Ein neuer Termin soll zeitnah bekanntgegeben werden.


Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie hier sind. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare zum Inhalt des Artikels. Auf unseren Seiten moderieren wir die Diskussionen.

Aus rechtlichen Gründen speichern wir Ihren angegebenen Namen, Ihre angegebene E-Mailadresse und Ihre IP-Adresse. Nähere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik erreichen Sie unser Team unter redaktion@baeckerwelt.de.

Ihr Bäckerwelt Moderations-Team


Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und erscheinen daher zeitverzögert. Ein Recht auf Veröffentlichung gibt es nicht. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare:

Bisher sind noch keine Kommentare vorhanden. Seien Sie die/der Erste!