Tolle Aktion zur Stollensaison

Confiserie Möhlenkamp 2021

Tolle Aktion zur Stollensaison

08.11.2021 | Benno Kirsch

In diesem Herbst bringt die Confiserie Möhlenkamp aus Neuenhaus ein ganz besonderes weihnachtliches Produkt heraus: den Grafschafter Burgstollen, der in einem ehemaligen Weinkeller der Burg Bentheim gelagert wird. „In dieser schnellebigen Zeit wollten wir einen ganz besonderen Moment schaffen“, erklärt Oliver Möhlenkamp, der Sohn des Unternehmensinhabers. „Nach Corona ist es an der Zeit, das Handwerk neu zu schätzen und die Region wieder aufleben zu lassen.“ Zugleich handelt es sich um eine Spendenaktion, mit der soziale Projekte in der Region unterstützt werden sollen. Für jeden Stollen, der zum Preis von 25 Euro verkauft wird, gehen zehn Prozent an soziale Projekte in der Grafschaft Bentheim. „Unser Ziel ist es, mindestens 10.000 Euro zu erlösen“, sagt Möhlenkamp, „Deshalb werden wir insgesamt 5.000 Stollen hergestellt.“ Profitieren sollen „Grüner Floh“ (Projektförderung in den Bereichen Nachhaltigkeit, Natur und Regionalität) und „Ein neuer Tag beginnt“ (Hilfe für schwerstkranke Kinder und ihre Familien) sowie der Tierpark Nordhorn.

Die Idee zu der nachahmenswerten Aktion entstand vor über eineinhalb Jahren. Stollen hat die Confiserie Möhlenkamp natürlich jedes Jahr im Angebot. Doch für das Weihnachtsprojekt sollte es etwas wirklich Besonderes sein. Man fand in der Burg Bentheim einen Kooperationspartner und entwickelte eigens eine neue Gewürzmischung für das Weihnachtsgebäck. Auch bei den Zutaten achtete man darauf, nur ausgesuchte Ware zu verwenden: Verarbeitet werden Lübecker Marzipan, kalifornische Mandeln und französische Rosinen. Für die Confiserie bedeutete die hohe Stückzahl einen Kraftakt, sie musste die Produktionskapazität erhöhen. Möhlenkamp erklärt: „Um diese große Menge zu backen, mussten wir das Buttern, Backen, Zuckern und Pudern optimieren. Es war viel Arbeit, aber am Ende haben wir die richtige Formel gefunden.“

Vertrieben wird der Stollen über den eigenen Laden in Neuenhaus, über drei weitere Verkaufsstellen in der Region und über den Online-Shop. Darüber hinaus hat man eine Lokalzeitung als Partner gewinnen können und macht über Social Media Werbung. „Die Resonanz ist gut“, meint Möhlenkamp. „Wir liefern bundesweit.“ Die Stollenzeit hat zwar gerade erst begonnen, aber das Spendenziel könnte auf diese Weise erreicht werden.