Discounter gibt auf: Vorkassenzone seit Jahren unbesetzt

Foto: Paul Brennan / Pixabay 2017

Discounter gibt auf: Vorkassenzone seit Jahren unbesetzt

22.05.2023 | Benno Kirsch

Weil sich kein Mieter für die Vorkassenzone gefunden hat, muss der Penny-Markt im bayerischen Reichling-Ludenhausen umdenken. Seitdem der damalige Mieter, eine Bäckerei, vor mehreren Jahren ausgezogen ist, ist die Vorkassenzone verwaist. Nun hat der Markt beim Gemeinderat Reichling eine Umwidmung beantragt. Er möchte die Möglichkeit erhalten, die Räumlichkeiten für Zwecke zu vermieten, die nicht der Nahversorgung mit Lebensmitteln dienen. Genau das war allerdings der Vorbehalt der Gemeinde gewesen, als sie 2016 die Baugenehmigung erteilte. Die Befürchtung, auch der Supermarkt könnte sich aus dem Ort zurückziehen, hält man indes für unbegründet, weil die Geschäfte sehr gut laufen würden. Der Vorfall ist insofern bemerkenswert, als sich hier eindrücklich zeigt, dass ein Platz in einer Vorkassenzone nicht mehr so teuer erkauft werden muss wie noch vor wenigen Jahren: Die Verhältnisse haben sich gewandelt, die Verhandlungsmacht der Bäcker ist gestiegen.