Eine Frage der Gewohnheit

Eine Frage der Gewohnheit

14.01.2022 | Kristina Bomm

Benötigen Sie eine Tüte oder geht das so mit? Bei dieser Frage musste ich mich vor gar nicht allzu langer Zeit leider viel zu oft für den Kauf einer neuen Tüte entscheiden. Nicht, weil ich keine besaß. Ich besaß sogar sehr viele – zu Hause. Nach einer Shoppingtour landeten die Tüten, ordentlich gefaltet in den Tiefen einer Schublade – mit dem Vorsatz, sie bei dem nächsten Mal wirklich wieder mitzunehmen. Doch nichts da. Aus den Augen, aus dem Sinn. Heute ist das anders. Ich habe mir angewöhnt, einige Tüten stets griffbereit zu haben. Eine in meiner Handtasche, eine im Einkaufskorb, und eine Handvoll im Auto. Alles Gewohnheitssache. Ebenso hat Mehrweg beim Kaffee to go mit Gewohnheit zu tun. Ein Gedankenspiel: Ihr Kunde Max Mustermann bestellt sich der Umwelt zuliebe seinen Kaffee im Mehrwegbecher, zahlt Ihnen das Pfand, trinkt den Kaffee auf dem Weg zur Arbeit, verstaut den Becher anschließend in seiner Tasche und kramt ihn abends zu Hause wieder heraus. Am nächsten Morgen steht Mustermann wieder in Ihrer Filiale und ärgert sich: Den Pfandbecher hat er in der Hektik zu Hause vergessen. Einen neuen zu kaufen, kostet erneut Pfand und die Becher sammeln sich bei ihm. Mustermann entscheidet sich an dem Tag also anders: Kaffee im Einwegbecher, den er nach dem Verzehr direkt entsorgt. Kein Einzelfall. Für viele Kunden geht Mehrweg mit Aufwand daher. Steffen Mahl von der Bäckerei Stöckle beispielsweise ist nicht der einzige Bäcker, dessen Mehrwegbecher noch nicht so im Umlauf sind, wie er sich das erhofft. Ein Grund, gegen das Mehrwegsystem zu sein, sehe er darin aber noch Lange nicht. „Die Kunden müssen sich einfach noch daran gewöhnen“, sagte er mir. Das sehe ich genauso. Liebe Bäcker, die Mehrweg als wenig praxistauglich ansehen und die Mehrwegpflicht kritisieren: Geben Sie dem Ganzen eine Chance. Setzen Sie sich mit Pfandsystemen auseinander. Werben Sie damit. Weisen Sie Ihre Kunden darauf hin. Es wird so sein wie bei mir und den Tüten. Ich bin mir sicher, dass zahlreiche Kunden ihre Mehrwegbecher bald jederzeit griffbereit haben.


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