Einsatz von Titandioxid soll ab 2022 verboten werden

Foto: Wikimedia Commons / gemeinfrei 2005

Einsatz von Titandioxid soll ab 2022 verboten werden

02.11.2021 | Benno Kirsch

Das Ende des Einsatzes von Titandioxid in Lebensmitteln rückt näher. EU-Kommission und EU-Mitgliedsstaaten sind sich darüber einig, dass dieser Farbstoff in Lebensmitteln nicht mehr verwendet werden soll, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass er gesundheitsschädlich ist. Es besteht der Verdacht, dass Titandioxid in der Lage ist, genetisches Zellmaterial zu verändern.

Noch hat das Europäische Parlament Zeit, Einspruch gegen das Verbot zu erheben. Wenn der nicht bis Jahresende erfolgt, tritt das Verbot nach sechsmonatiger Übergangszeit, also im Juli 2022 in Kraft.

Bislang kommt Titandioxid im Konditorenhandwerk zur Weißfärbung von Dekoren zum Einsatz. Nach Einschätzung des Präsidenten des Deutschen Konditorenbund Gerhard Schenk werden vor allem Firmen, die sich individuelle, auf ihr Unternehmenslogo abgestimmte Backwaren herstellen lassen, davon betroffen sein.