Es ganz genau nehmen

Es ganz genau nehmen

11.11.2022 | Kristina Bomm

Hand aufs Herz: Haben Sie es bei der Berechnung eines Deckungsbeitrags schon einmal nicht so genau genommen? Bäko- Snackberater Andreas Vogt, mit dem ich mich für diese Ausgabe zum Thema Frühstück unterhalten habe, schätzt, dass es nahezu die Hälfte aller Bäcker mit der Kalkulation nicht so genau nimmt. Jeden- falls diejenigen, mit denen er zu tun hat. Das muss sich ändern. Die Zeiten, dass ein Auge zugedrückt wird und eine Warengruppe die andere mitträgt, sind vorbei. In diesen herausfordernden Zeiten kann so etwas einem Betrieb schnell auf die Füße fallen. Auch Laura Westerhorstmann von der Düsseldorfer Stadtbäckerei Wester- horstmann, erklärte mir bei unserem Treffen, dass sie in den letzten Monaten deut- lich strenger geworden sei: Kreative Ideen seitens der Mitarbeiter würden natürlich gefördert, doch müsse sie das Team stets auf den Boden der Tatsachen zurückholen – und zwar mit einem „Habt ihr das Ganze denn auch mal durchgerechnet?“ Der Bä- cker ist ein Handwerker, ein Brotkünstler mit Leidenschaft; aber er ist auch Unternehmer. Also: Taschenrechner raus und los!


Kommentare |